Das Heimatmuseum wird nun doch saniert und erhält ein neues Konzept. Dafür haben sich die Mitglieder der Fraktionen im Stadtrat entschieden. Zuvor stand überraschend die Aufgabe der bisherigen Pläne zur Diskussion, woraufhin sich auch Stimmen aus der Bevölkerung gegen die endgültige Schließung des Museums erhoben hatten. Bei einer Entscheidung gegen das Heimatmuseum hätten bereits bewilligte Fördergelder in Millionenhöhe nicht in Anspruch genommen werden können.
Für das Planungsgutachten von Bauleistungen für die Sanierung des Fachwerkhauses Bei der Oberkirche soll bis 25. April 2021 der Zuschlag erteilt werden, heißt es in der Erklärung der Fraktionen. Für die ersten baulichen Maßnahmen in diesem Jahr gebe es aus dem Vorjahr Haushaltsreste, so dass die ersten Arbeiten in diesem Jahr vergeben werden könnten. Weitere Beschlüsse des Rates und ein Nachtragshaushalt 2021 seien für die Stadt Duderstadt nicht notwendig. „Im Grund bleibt alles beim Alten, wie es ja schon beschlossen wurde“, sagt Ratsmitglied Lothar Dinges (WDB).
Eine große Kostenersparnis hätte sich für die Stadt Duderstadt auch durch eine Schließung des Heimatmuseums nicht ergeben: Getrennt von der zukünftigen Nutzung muss das bedeutende Fachwerkhaus ,,Heimatmuseum“ saniert werden. Diese Aufgabe obliegt jedem Eigentümer (der Stadt Duderstadt). Deshalb sollen die notwendigen Schritte hierzu umgehend veranlasst werden, heißt es in der Erkärung.
Der Nachlass der Duderstädterin Ilse Marie Bock, der dem Heimatmuseum zugute kommen solle, werde nun für die Kosten der Neukonzeptionierung als „Erlebniswerkstatt“ eingesetzt. Mit Aktiv- und Lernangeboten soll die Duderstädter Stadtgeschichte, aber auch das Alltagsleben in früheren Epochen, erlebbar werden und das Heimtamuseum sowohl für Gäste, aber in besonderer Weise auch für Einheimische, als außerschulischer Lernort genutzt werden.
Das mögliche Raumkonzept ,,Erlebniswerkstatt“ muss noch mit der Sanierungsplanung abgestimmt werden. Mit den einzelnen Maßnahmen, im Rahmen der Erlebniswerkstatt, werden sich die Fraktionen nach Vorlage des Planungsgutachten beschäftigen.
Weitere Info:
- Zu teuer? Zu unsichtbar? – Oder zu wertvoll zum opfern?
- Ein Museum sollte eine Frage der Ehre sein
- Weitere Staements von Museumsexperten
- Stadtratssitzung im Ballhaus: Noch keine Einigung zum Duderstädter Heimatmuseum
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Heimatmuseum