Stadtratssitzung im Ballhaus: Noch keine Einigung zum Duderstädter Heimatmuseum

Erstmals fand die Stadtratssitzung im Duderstadt im “Ballhaus Zum fidelen Anreischken” statt, um mehr Platz zu haben in der Pandemie.  Das Thema “Heimatmuseum Duderstadt” wurde heiß diskutiert. Ein Ergebnis liegt aber noch nicht vor. Auf Antrag von Ratsmitglied Lothar Dinges (WDB) wurde Top 9 der Tagesordnung, “Zukunft Heimatmuseum”, zurückgeschoben in den Fachausschuss Kultur. Eine interfraktionäre Arbeitsgruppe soll nun eine neue Beschlussvorlage erarbeiten.

Bevor es zur Abstimmung dieses Antrags kam, wurde u.a. von Ratsmitglied Thomas Rössing-Schmalbach (CDU) erklärt, dass man zwar im Rat den Entwurf zum geplanten neuen Konzept des Heimatmusems unter dem Titel “ErlebnisWerkstatt” zur Kenntnis genommen habe, dass es bisher aber in keinem Fachausschuss jemals beraten und abgestimmt worden sei. Nachdem der Antrag von Lothar Dinges bis auf eine Gegenstimme angenommen wurde, ergänzte Andreas Diedrich (CDU), dass dann aber jede Fraktion schnellstmöglich ein eigenes Konzept zur Zukunft Heimatmuseum inklusive Finanzierungsmöglichkeiten vorzustellen habe.

Auf die lange Bank schieben lässt sich das Thema jedenfalls nicht mehr: Bis April 2021 müssen die bewilligten Fördergelder angenommen werden, sonst ist der Zug abgefahren. Im Fall der Annahme muss im August 2021 mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen werden. Es bleibt also spannend, und das Interesse der Bevölkerung ist groß. Alle der genehmigten Zuhörerplätze unter Corona-Auflagen waren besetzt.

Weitere Infos zur Zukunft Heimatmuseum:
Zu teuer? Zu unsichtbar? Zu wertvoll zum opfern?
“Ein Museum sollte eigentlich eine Frage der Ehre sein” 
Höchstens 18 Zuhörer*innen sind in der Stadtratssitzung zugelassen

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Heimatmuseum

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: