Etwas mehr “Normalität” mit Schnelltests: Wie können Test-Ergebnisse überprüft werden?

Mit einem negativen Testergebnis ist für viele ab Montag, 10. Mai 29021, in Niedersachsen etwas mehr “Normalität” möglich. Doch wer kann die Testergebnisse wie prüfen? Das erklärt der Duderstädter Apotheker Adrian Knoch, der selbst einige Testzentren mit kostenfreien Schnelltests betreibt.

Dort, wo Lockerungen möglich sind, werden negative Schnelltests aus einem der Testzentren (kostenfrei) oder die meistens kostenpflichtigen PCR-Tests (ausgestellt von Ärzten) verlangt. Nicht akzeptiert werden Selbsttests, die man im Supermarkt kaufen kann, vor allem, weil sich dort kein Ergebnis nachprüfen lässt. “Wer sich im Testzentrum in einer der Apotheken, bei der DLRG oder bei den Maltesern testen lässt, erhält entweder ein Zertifikat online mit QR-Code, der sich in Restaurants etc. ablesen lässt oder auf Wunsch auch ein ausgedrucktes Zertifikat”, erklärt Adrian Knoch. Auch der Ausdruck könne nach wenigen Minuten Wartezeit mitgenommen werden.

Zurzeit können pro Woche insgesamt bis ca. 1700 Schnelltests in Duderstadt durchgeführt werden. “Wir haben in den Apotheken die Kapazitäten nochmal erhöht und schaffen nun rund 1000 Tests pro Woche. Die übrigen schaffen DLRG und Malteser”, erklärt Adrian Knoch. Oft gibt es auch die Möglichkeit, spontan zu einem Schnelltest vorbeizukommen. Nachfragen in den Apotheken oder über die Anmeldeplattform lohnt sich.

Anmeldungen sind online auf der Plattform http://www.support-duderstadt.de/ möglich oder telefonisch (Infos ebenfalls auf der Plattform). Neu bei diesem Anmeldetool ist – falls man seine Zustimmung anklickt – die Weiterleitung des Testergebnisses auf die Corona-App, falls die auf dem Handy installiert ist.

Infos zum Schnelltest HIER

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Testzentrum #CoronaSchnelltest #LockerungenNiedersachsen

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: