Das Grenzlandmuseum Eichsfeld hat über die Weihnachtsfeiertage sowie Silvester und Neujahr geschlossen, also am 24., 25. und 26. Dezember 2021 sowie am 31.Dezember 2021 und am 1. Januar 2022. Außerhalb dieser Schließzeiten gelten die üblichen Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr. Der Grenzlandweg ist allerdings zu jeder Jahreszeit begehbar, auch über die Feiertage.
Neben der Dauerausstellung präsentiert das Grenzlandmuseum Eichsfeld aktuell die Sonderausstellung „30 Jahre – 30 Lieben“. Anlässlich des Jahrestags der deutschen Einheit wurden „Ost-West-Paare“ gebeten, von ihrer „persönlichen Einheit zu“ erzählen. Die Ausstellung portraitiert 17 der mehr als 30 Paare, die sich auf den Aufruf gemeldet hatten. Auch eine Standesbeamtin und ein Pfarrer kommen zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen mit deutsch-deutschen Paaren nach der Grenzöffnung.
Im Jahr 2022 nimmt das Grenzlandmuseum Eichsfeld ein historisches Datum ganz besonders in den Blick: Im Mai 1952, vor 70 Jahren, begann die DDR mit der Abriegelung der innerdeutschen Grenze und verschärfte das Grenzregime mit der Einführung eines Sperrgebietes und Zwangsaussiedlungen. Bei den Zwangsaussiedlungen aus dem Sperrgebiet verloren mehr als 8.000 Menschen ihre Heimat.
Unterschiedliche Veranstaltungen, Gedenkaktionen und weitere Formate werden über das Jahr 2022 verteilt zu diesem Thema angeboten.
Weitere Infos zu den Angeboten im Grenzlandmuseum Eichfelder HIER
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld ÖffungszeitenJahreswechsel Grenzlandweg AusflügeEichsfeld