„Aktion Grenze“ – Multimediale Projektwoche am Grenzlandmuseum zu historischen Themen

Im dritten Teil des Geschichts- und Medienprojekts „Aktion Grenze“ am Grenzlandmuseum Eichsfeld standen die Grenzabriegelung und die Zwangsaussiedlungen vor 70 Jahren im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums Worbis haben die Geschichte ihrer Heimatregion multimedial aufgearbeitet. Unter der Leitung von Projektkoordinator Patrick Hoffmann und verschiedenen Projektpartnern sind u.a. Radio-Beiträge, Videos und Comics entstanden.

Das Projekt „Aktion Grenze – Spurensuche und digitales Gedenken an die Grenzabriegelung vor 70 Jahren“ begann schon im Herbst 2022 mit Schülergruppen aus Niedersachsen und Thüringen. Als Medienpartner sind das Stadtradio Göttingen, das Thüringer Medienbildungszentrum und der Illustrator Jeff Hemmer involviert.

Die Jugendlichen aus Worbis teilten sich in drei Gruppen mit den Schwerpunkten Video, Social Media und Radio auf. Zum Projektstart fragten die Jugendlichen im familiären Umfeld nach Erinnerungen an die Grenzabriegelung im Jahr 1952 und deren Folgen. Aber auch Zeitzeugenberichte und historische Zeitungsberichte aus dem Archiv des Grenzlandmuseums wurden angeschaut, diskutiert und thematisch bearbeitet.

 

Comics entstehen auf dem Tablet

 

Die Videogruppe drehte ein Erklärvideo zur Grenzabriegelung. „Im Geschichtsunterricht sind wir gerade beim Thema DDR-Geschichte. Aber in der Schule haben wir natürlich nicht solche Möglichkeiten, um die Rechercheergebnisse in einem professionellen Video aufzuarbeiten“, sagte Geschichtslehrer Jan Gebhardt. Die Jugendlichen wurden mit der Kamera- und Tontechnik vertraut gemacht, haben das Drehbuch geschrieben, übernahmen eigene Sprechrollen, ließen aber auch visuelle Effekte mit einfließen. Schließlich wurden die Szenen geschnitten und zusammengefügt.

In der Social-Media-Gruppe wurde ein Comic über die staatliche Gewalt in der DDR gezeichnet. Das Zeichenprogramm auf den Tablets erleichterte die spätere digitale Veröffentlichung auf Instagram. Professionelle Anleitungen gab es durch den Illustrator Jeff Hemmer. Auch Selbstporträts zeichneten die Jugendlichen, die dann mit eigenen Fazits auf Instragram hochgeladen wurden:  https://www.instagram.com/aktiongrenze/

 

Die Social-Media-Gruppe mit Illustrator Jeff Hemmer (l.) und Projektleiter Patrick Hoffmann (stehend)

 

In der Radiogruppe entstand ein True-History-Podcast zu den historischen Hintergründen der Grenzabriegelung 1952. Horst Dornieden, Vorsitzender des Trägervereins des Grenzlandmuseums, stand den Jugendlichen als Zeitzeuge für Interviews zur Verfügung. Seine Familie erlebte in der DDR die Zwangsaussiedlungen am eigenen Leib. Aber auch O-Töne von Mitschülern wurden aufgenommen. Der Podcast wurde dann mit akustischen Elementen und Musik hinterlegt. Wertvolle Tipps dazu gab es vom Medienpädagogen Sascha Prinz.

 

Die Radio-Gruppe erstellt mit Unterstützung des Medienpädagogen Sascha Prinz einen True-History-Podcast

 

Die multimedialen Ergebnisse werden zudem auf der eigens dafür eingerichteten Website jugend-erinnert.grenzlandmuseum.de veröffentlicht.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld AktionGrenze

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt
#HansArbeit Banner

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis
Caritasverband Aktuelle Stellenangebote
  • Trio Popp.Ross.Dohrmann, Kik, 15.09.2024, 37434 Gieboldehausen

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken