Ab dem heutigen Mittwoch, 24. November 2021, gelten nochmals verschärfte Corona-Regelungen in Niedersachsen. Das teilt die Niedersächsische Landesregierung in einer Pressemeldung mit. Das heißt vor allem für Veranstaltungen und Gastronomie: Es gilt 2G (Zugang nur für Gimpfte und Genesene), und bei einer erhöhten Warnstufe 2 dann auch 2G+ (Geimpfte und Genesene müssen zusätzlich auch getestet sein, kein Zugang für Nicht-Geimpfte).
In Duderstadt wird zurzeit auch wieder das Testangebot ausgeweitet. Zu buchen sind Termine für Schnelltests, die zurzeit bei den Maltesern im Testzentrum hinter dem Freibad und in der Löwenapotheke durchgeführt werden, unter dem Link: http://www.schnelltest-duderstadt.de/.
Außerdem wird zurzeit ein zusätzliches Testzentrum am Großraumparkplatz aufgebaut, das ab Freitag, 26. November 2021 in Betrieb gehen soll, so Adrian Knoch.
Um Warnstufen einzuordnen gilt nun nicht mehr ausschließlich die Sieben-Tage-Inzidenz, sondern auch die Hospitalisierungsrate ist ausschlagebend – also wie viele Menschen aufgrund der Pandemie in Krankenhäsuer eingewiesen werden. Auch die Maskenpflicht und Abstandsgebote werden ausgeweitet. Für Unternehmen und Selbstständige wird die Überbrückungshilfe III Plus und die Kurzarbeiterregelung bis März 2022 verlängert.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Corona Impfen LandNiedersachsen