Vereine und Verbände

Vereine und Verbände sind wichtige Teile unserer Gesellschaft. Sie sind Treffpunkt für Menschen mit ähnlichen Interessen, sie bieten Austausch, Geselligkeit und Freundschaftsgrundlagen. Außerdem erlangen die Mitglieder in den Vereinen besondere Ausbildungen und Fertigkeiten, beispielsweise im sportlichen, musikalisch-künstlerischen oder handwerklichen Bereich, und vor allem auch im sozialen Umgang. Junge Menschen im Verein lernen Verantwortung zu tragen, mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen und im Team füreinander einzustehen. Daher sind die Vereine auch ein wichtiges Glied in der Kette der Nachwuchsförderung.
In Duderstadt und in seinen Dörfern sind über 100 Vereine und Verbände in völlig unterschiedlichen Interessensgebieten registriert. Eine Auflistung gibt es auf der Webseite der Stadt Duderstadt.  Rund 50 weitere Vereine gibt es in der Samtgemeinde Gieboldehausen, und nochmal knapp 50 in der Samtgemeinde Radolfshausen.

Ansicht Vereinsliste in Clanys Eichsfeld-Blog HIER

Hier könnt ihr Euch in die Vereinsliste eintragen

Unter der Rubrik Vereinsinfo in Clanys Eichsfeld-Blog werden die Aktivitäten und aktuellen Informationen der Eichsfelder Vereine vorgestellt. Schickt uns Eure Berichte und Fotos an info@clanys-eichsfeld.blog oder via Kontaktformular.

Bürgermeister Thorsten Feike hat zwei Funktionsträger der Duderstädter Feuerwehr ernannt. Julián Nolte ist neuer Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Breitenberg, Kai Walter geht in

Claus Bode aus Rollshausen ist als Abschnittsleiter im Brandschutzabschnitt II des Landkreises Göttingen ernannt worden. Er wird von Heiko Böhlken ( Bremke)

Heimatkundliche Vorträge können unter Einhalt der Corona-Regelungen, und zum Teil in neuen Räumlichkeiten, wieder stattfinden. Das verkündet der Vorsitzende des Vereins für

Dietmar Nodschak scheidet als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Langenhagen aus dem Amt. Nach fast 29 Dienstjahren hatte er entschieden, die Verantwortung in jüngere

Das Bogenschießen erfordert Konzentration, Ausdauer, Kraft und Koordination des Schützen, erklärt Harry Neuhaus. Im Rosenthaler Bogensportclub von 1981 Duderstadt e.V. trainiert der

Die Duderstädter „Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs e.V.“ bietet seit 40 Jahren Hilfe von Betroffenen für Betroffene. Doch wegen Corona mussten alle Feierlichkeiten zum


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.