Zur traditionellen Orientierungsfahrt des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld e. V. stellten sich insgesamt 16 Gruppen aus den Feuerwehren des Verbandsgebietes den Herausforderungen. Neben der feuerwehrübergreifenden Kameradschaft standen insbesondere Teamarbeit und Orientierung im Mittelpunkt. Die Feuerwehr Bernshausen siegte knapp vor den Feuerwehren Werxhausen und Bodensee.
Ausgangspunkt war der Grenzlandparkplatz in Gerblingerode. Von dort aus ging es zu insgesamt vier Stationen, die über das Verbandsgebiet verteilt waren. Die jeweiligen Ziele mussten zunächst anhand von Koordinaten oder Bildern ermittelt werden. Dabei waren auch gemeinsames Überlegen und eine sorgfältige Planung innerhalb der Gruppen gefragt. An den einzelnen Stationen waren dann unterschiedliche Aufgaben aus den Bereichen Geografie, Kommunikationsförderung, Geschicklichkeit und Allgemeinwissen zu lösen.
Zum Abschluss und zur Siegerehrung trafen sich die Teilnehmenden am Feuerwehrhaus Waake, wo die ausrichtende Feuerwehr Waake auch für Verpflegung gesorgt hatte. Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld, Kai Walter, begrüßte die anwesenden Teilnehmer und Gäste sowie den Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Radolfshausen, Arne Behre, der die Grußworte der Bürgermeister überbrachte. Sein Dank galt außerdem dem Organisationsteam und den unterstützenden Ortsfeuerwehren, die mit der Betreuung und Vorbereitung der einzelnen Stationen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Mit der Orientierungsfahrt bietet der Feuerwehrverband Duderstadt-Eichsfeld den Mitgliedsfeuerwehren eine Veranstaltung, bei der nicht die klassische feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern vor allem die Zusammenarbeit und das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt stehen.
(Alle Fotos: Feuerwehrverband Duderstadt-Eichsfeld)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Feuerwehr Orientierungsfahrt Vereine








