Vereine und Gemeinschaften aus Duderstadt und der Region

Fehlt dein Verein in der Liste?

Klick auf „Eintrag erstellen, Datenfelder ausfüllen und absenden. Nach einer erfolgreichen Prüfung wird Dein Verein mit in diese Liste aufgenommen.

Gesundheit & Soziales

Lebenshilfe Eichsfeld e.V.
Address: Kutschenberg 4
37115 Duderstadt
Bewertung (Durchschnitt): (0)
Vereinskategorie:
Vereinsbeschreibung:

Unser Verein wurde 1968 als „Lebenshilfe für das behinderte Kind, Kreisvereinigung Duderstadt“ gegründet.
Ziel war es, das Leben von geistig behinderten Kindern und deren Eltern zu erleichtern. Konkret hieß das damals z.B. einen Fahrdienst einzurichten um Arzt- und Therapiebesuche in Göttingen zu ermöglichen.
Im Laufe der Zeit kamen Sport- und Freizeitangebote dazu. Nach dem Bau unserer Begegnungsstätte am Kutschenberg verfügten wir auch endlich über die nötigen Räumlichkeiten um unser Angebot auszuweiten.
Gemeinsam mit vielen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnten wir im Laufe der Zeit viel für die Integration von Menschen mit geistiger Behinderung tun. Die Lebenshilfe ist so zu einem nicht wegzudenkenden Bestandteil des Duderstädter Gemeindelebens geworden.

Angebote, Kurse, Veranstaltungen, Informationen etc.:

Teilhabeangebote für Menschen mit und ohne Behinderung, wie z.B. Freizeitclub, Stammtisch, Schnippler-, Musik-, Theater- und Bastelgruppe, Tages- und Wochenendfahrten sowie Kreativwochenenden. Außerdem bieten wir Menschen mit Beeinträchtigungen ein selbstständiges, selbstgestaltetes Wohnen in unseren 11 barrierefreien Wohnungen am Kutschenberg.

Telefonnummer: 05527 9881-0

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.