Streuobstwanderweg Duderstadt-Mingerode: Neue Infotafeln und ein Tipi zum Übernachten

Der Streuobstwanderweg zwischen Duderstadt und Mingerode wurde um ein paar Attraktionen bereichert. Oberhalb des Weinbergs erinnern neue Infotafeln an das ehemalige Ausflugslokal, auf dem Grillplatz Mingerode steht ein Tipi, und die St.-Andreas-Quelle wurde erschlossen. Wer nicht gern allein wandert, kann am Himmelfahrtstag 2022 beim Familienwandertag mitmachen.

 

Der Streuobstwanderweg führt auch durch die idyllische Kirschwiese – besonders schön zur Blütezeit

 

Der acht Kilometer lange Streuobstwanderweg, der im Mai 2021 eröffnet wurde, ist nicht nur besonders schön, vor allem zur Zeit der Kirsch- und Apfelblüte, sondern auch besonders lehrreich. Zahlreiche Tafeln am Wegesrand geben mit historischen Fotos und kurzen Texten Einblicke in die Geschichte der Streuobstwiesen um Duderstadt, informieren über Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und den ökologischen Nutzen dieser von Menschen bewirtschafteten Biotope. Nun wurden weitere Tafeln aufgestellt, und ein Tipi am Grillplatz bietet sogar Möglichkeiten für Übernachtungen in der Natur oder als Treffpunkt für Kindergeburtstage. Verantwortlich für die Arbeiten und Instandhaltung ist die Rentnergruppe Mingerode, die Dorf-Initiative Mingerode 2030 und der Streuobst e.V. Göttingen.

 

Die Rentnergruppe Mingerode hat das Tipi aufgebaut (Foto: Schwedhelm)

 

Die junge Mingeröderin Maria, die mit ihrem Vater die familieneigenen Bienenstöcke kontrolliert hat, nahm das Tipi schon mal in Augenschein und zeigt sich zuversichtlich, dass ziemlich viele Kinder hineinpassen werden.

 

Die junge Mingeröderin Maria meint, dass im Tipi genug Platz für Kinder ist

 

Auch an der etwas unterhalb des Tipis plätschernden St.-Andreas-Quelle kennt sie sich aus und zeigt auf weitere kleine Quellen, die den Bachlauf füllen. Hier hat die Rentnergruppe noch eine Bank aufgestellt und die St.-Andreas-Quelle mit einem befestigten Becken versehen. “Die Gestaltung der Quelle und der Aufbau des Tipis war nur möglich, weil die örtlichen Betriebe Marcel Heddergott, Jens Wüstefeld und Manuel Haase die Projekte unterstützt haben”, erklärt Hans-Georg Schwedhelm als Mit-Initiator.

 

Maria kennt sich auch an der St.-Andreas-Quelle aus

 

Das Ausflugslokal am Weinberg gibt es heute nicht mehr. Damit Wanderer aber unterwegs nicht Hunger leiden müssen, bietet die Eichsfelder Landschlachterei in Mingerode (Künemeiersgasse 1, hinter dem Ratskeller) ab Mai 2022 frisch belegte Brötchen zum Mitnehmen an.

 

Von Weitem sichtbar: Der Streuobstwanderweg führt auch an der mittelalterlichen Sulbergwarte vorbei

 

Wer gern in Geselligkeit wandert, sollte sich den Familienwandertag am 26. Mai 2022 (Himmelfahrtstag) nicht entgehen lassen. Die Einnahmen dieser Veranstaltung sollen ebenfalls wieder in die Pflege und Instandhaltung des Streuobstwanderweges fließen.

Programm:

13-15 Uhr Grillgut und Getränke auf dem Grillplatz im Kirchtal
Ab 13 Uhr Kinderfest am Tipi auf dem Grillplatz, Kindermalaktion und mehr
14 Uhr Puppentheater am Grillplatz, “Kasperles Geburtstag”
15-17 Uhr Kirschkuchen und Kaffee auf der Kirschwiese am Sulberg

 

Der 8 km lange Rundweg zwischen Duderstadt und Mingerode. Flyer HIER

 

Der Weinberg bei Duderstadt beginnt zu blühen

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Streuobstwanderweg #Ausflüge #WandernImEichsfeld #Tourismus #Biotope #Nachhaltigkeit #Natur #Streuobstwiese

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Werbung








Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: