Letzte Ausgabe der Heimatzeitschrift – Gastautoren können nun bei Clanys Eichsfeld-Blog veröffentlichen

Rund 70 Jahre lang wurden in der Eichsfelder Heimatzeitschrift heimatkundliche Beiträge veröffentlicht. Zum Jahresende 2021 ist die letzte Ausgabe erschienen. Der Duderstädter Verleger und Herausgeber Helmut Mecke stellt das Heft ein. Dafür gibt es neu bei Clanys Eichsfeld-Blog die Rubrik “Heimatgeschichte“, wo auch Heimatforscher und -forscherinnen als Gastautoren weiterhin die Möglichkeit haben, ihr Wissen zu teilen.

 

Die letzte Eichsfelder Heimatzeitschrift ist zum Jahresende 2021 erschienen

 

Heimatgeschichte beinhaltet oft spannende Erkenntnisse über eine Region, die aber nicht unbedingt an Universitäten erforscht und gelehrt werden. Dafür sind jedoch Ortsheimatpfleger, Historiker, Ahnenforscher, Museumsleiter, geschichtlich interessierte Frauen und Männer – meistens ehrenamtlich – auf Spurensuche der regionalen Vergangenheit. Mit ihren Entdeckungen und Erkenntnissen leisten sie einen großen Beitrag, Zusammenhänge in der regionalen Entwicklung historisch zu hinterfragen und aufzudecken.

Die Gründung der Eichsfelder Heimatzeitschrift geht auf die “Eichsfelder Heimatglocken” zurück, die 1952 im Verlag Aloys Mecke erstmals erschienen sind, herausgegeben vom Bund der Eichsfelder Vereine. 1956 wurde der Titel in “Eichsfelder Heimatstimmen” umbenannt. Nach der deutschen und somit auch eichsfeldischen Wiedervereinigung 1990 kam es zur Neuordnung der Eichsfelder Heimatvereine. Der Heimat- und Verkehrsverein Eichsfeld (HVE) war bis 2002 Herausgeber der Heimatzeitschrift, die dann schlicht “Eichsfeld” hieß. 2002 übernahm Mecke Druck und Verlag die Herausgabe und der Titel wurde geändert in “Eichsfelder Heimatzeitschrift. Die Monatszeitschrift für alle Eichsfelder”.
Einen ausführlichen Beitrag zur Geschichte der Eichsfelder Heimatzeitschrift hat Helmut Mecke in der letzten Ausgabe derselben im Dezember 2021 veröffentlicht. Der Artikel ist HIER im PDF-Format nachzulesen.

Inzwischen ist Helmut Mecke seit etlichen Jahren im Ruhestand. Außerdem hat sich im Verlagswesen im Zuge der Digitalisierung einiges gewandelt und die Druckkosten einer kleinen Zeitschrift sind nicht mehr kostendeckend.
Da wir auch in Clanys Eichsfeld-Blog oft Artikel zu historischen Themen veröffentlicht haben, wurden wir gefragt, ob wir eine Möglichkeit hätten, den bisherigen (oder auch neuen) Autoren weiterhin ein Forum für Veröffentlichungen zu bieten. Wir freuen uns, mit den Gastautoren eine größere Vielfalt an heimatgeschichtlichen Themen präsentieren zu können. Auch ältere Artikel, wie den Beitrag über die Geschichte der Duderstädter Feilenfabrik von Hans-Reinhard Fricke, oder über die Prozessakten von Wüstheuterode um 1900 von Mathias Degenhardt haben wir digital aufbereitet und unter der Rubrik “Heimatgeschichte” veröffentlicht.

So lange der Vorrat reicht, können noch vorhandene Ausgaben der Eichsfelder Heimatzeitschrift aus den letzten 30 Jahren auf Anfrage bei verlag@meckedruck.de bezogen werden. Außerdem gibt eine Bibliografie aller bisher erschienenen Artikel einen Überblick zu den Themen in den Eichsfelder Heimatzeitschriften.

Zum Stöbern haben wir schon einige Beiträge zu historischen Themen des Eichsfelds unter dem Menüpunkt Themen-Heimatgeschichte in unserem Online-Magazin veröffentlicht.

 

#CLanysEichsfeldBlog #Duderstadt #EichsfelderHeimatzeitschrift #Heimatgeschichte #Heimatkunde

 

Print Friendly, PDF & Email



  • Wir für hier



  • Raum & Dekor Werner Duderstadt


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: