Das Grenzlandmuseum Eichsfeld veranstaltet auch in diesem Sommer wieder das Open-Air-Kino am DDR Beobachtungsturm am Grenzlandweg auf dem Pferdeberg bei Duderstadt. Am Freitag, 30. August 2024,und am Samstag, 31. August, werden verschiedene Filme gezeigt. Picknickkörbe, Klappstühle, Sitzkissen und Decken können mitgebracht werden, Sitzbänke stehen aber auch bereit. Beginn beider Veranstaltungen ist um 20 Uhr.
Am Freitag werden einige Kurzfilme zum Thema Flucht und Grenze aus historischer Perspektive gezeigt. darunter der Kurzfilm „Grenzer“, den der Nachwuchsregisseur Harry Besel 2022 auch am Grenzlandweg gedreht hat. Harry Besel wird selbst dabei sein und über die Hintergründe berichten. Das Team des Grenzlandmuseums gibt einen Überblick in die historischen Hintergründe der Filme.
Am Samstag folgt eine weitere Vorführung mit dem preisgekrönten Jugendfilm „Zuckersand“. In der Tragikkomödie wird das Leben an der Grenze aus der Sicht eines Zehnjährigen dargestellt. Der Drehbuchautor und Regisseuer Dirk Kummer wird ebenfalls vor Ort sein, um mit den Zuschauer*innen ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei. Parkmöglichkeiten bestehen am Gasthaus „Schöne Aussichten“ auf dem Pferdeberg (ca. 5 min. Fußweg bis zum Turm) oder direkt am Grenzlandmuseum. Von dort aus bietet sich ein Spaziergang über den Grenzlandweg hinauf zum Turm an, wo Teile der originalen Grenzanlagen erhalten sind (ca. 20 min. Fußweg).
Weitere Infos bei grenzlandmuseum.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld OpenAirKino Veranstaltungen