Zum Jahresende stellt das Grenzlandmuseum Eichsfeld ein weiteres besonderes Angebot vor: Mit der Grenzlandquiz-App kann das eigene Wissen zur Geschichte der deutschen Teilung auf spielerische Weise überprüft werden. Dazu gibt es Hintergrundinformationen und am Ende eine Auswertung. Auch für Menschen, die sich bereits mit den Themen gut auskennen, hält die App überraschende Erkenntnisse bereit.
Im Zuge der Erneuerung und Weiterentwicklung der digitalen Angebote wie der neuen Homepage, der Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) und multimedialer Workshops für Schulgruppen hat das Grenzlandmuseum Eichsfeld auch die App „Grenzlandquiz“ zum Besuch der Ausstellung entwickelt. Dort gibt es Schätzfragen zu allen Themenräumen des Grenzlandmuseums Eichsfeld.
In 17 kniffligen Fragen unter dem Begriff „Geschichte schätzen lernen“ wird das Wissen zur Geschichte der deutschen Teilung und zum Grenzregime der DDR getestet. Dabei werden die Spieler durch die Ausstellung geleitet. Gefragt wird z.B. „Wie viele Menschen verließen zwischen 1949 und 1990 die DDR?“ oder „In welchem durchschnittlichen Sekundentakt überquerten Fahrzeuge nach der Grenzöffnung den Grenzübergang Duderstadt/Worbis?“.
Das Quiz kann sowohl zu Hause gespielt werden, als auch auf dem Grenzlandweg und natürlich beim Besuch des Museums. Die App ist kostenfrei im Google Play Store und im Appstore von Apple als Download erhältlich.
(Fotos: Grenzlandmuseum Eichsfeld)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld QuizAppGrenzlandmuseum