Rund 30 Gästeführer aus den Fachwerk5Eck-Städten Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode trafen sich zum Austausch in Duderstadt. Das Netzwerktreffen ist Teil der Tourismuskooperation, die u.a. über gemeinsame Fortbildungen umgesetzt wird.
Teil des Treffens war eine „Stadtführung für Stadtführer*innen“ durch die Altstadt Duderstadts. Diese war aufgeteilt in verschiedene Stationen. Zu ihren speziellen Themenbereichen kamen die jeweiligen Duderstädter Stadtführer und Stadtführerinnen zu Wort. Ziel dieser vielfältigen Führung war, dass die Gästeführer im Fachwerk5Eck ihre Städte bei Touristen gegenseitig bewerben können.
Die klassischen Duderstädter Stadtrundgänge wurden mit Informationen zu einem der ältesten Rathäuser Deutschlands, zur Mariensäule und zum Duderstädter Stadtwappen erläutert. Am Tabalugahaus gab es einige interessante Einblicke in die Inschriften der Fachwerkhäuser und die dazugehörige Themenführung „Sprechende Häuser“. Die Erlebnisführungen wurden zunächst an den Läutehäusern hinter der St. Cyriakus Kirche durch die Nachtwächterin vorgestellt. Es kam aber auch der Duderstädter Scharfrichter zu Wort. Abgeschlossen wurde die Führung durch die Station am „Steinernen Haus“, welches als Stadthaus des ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Teistungenburg erbaut wurde.
Nachmittags wurden in einem Workshop aktuelle Themen aus dem Bereich Stadtführungen diskutiert. Es wurde deutlich, dass Erlebnisführungen, wie sie in vielen Städten schon angeboten werden, beliebter werden, auch bei Einheimischen. Interesse besteht zudem an Grundlagen zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung. Hierzu werden nun gemeinsame Schulungen erarbeitet.
Ein finales Ergebnis des Workshops war der Wunsch nach weiteren Austauschtreffen in den anderen Städten. Diese werden im Laufe des Jahres geplant und umgesetzt.
Mehr Infos zu den Duderstädter Stadtführungen HIER
(Titelbild: Stadt Duderstadt / Fachwerk5Eck)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Stadtführungen Tourismus Fachwerk5Eck Erlebnistouren