Eichsfelder Heimatzeitschrift 5/6 2021: Spannendes und Historisches aus der Region

Die aktuelle Doppelausgabe der Eichsfelder Heimatzeitschrift ist erschienen. In Heft 5/6 2021 gibt es wieder Spannendes und Historisches aus der Region zu lesen. Das Heft ist erhältlich bei Mecke Druck und Verlag.

Der Autor Prof. Dr. Kurt Porkert wirft einen Blick auf die Heiligenstädter Brauereien, Gasthäuser und Biergärten im 19. Jahrhundert. Da fragt man sich heute bei den nur noch vereinzelt auffindbaren Ausflugszielen mit Gastronomie im Eichsfeld, warum so viele Wirtshäuser in schöner Lage inzwischen verschwunden sind.

Die Erlebnisse eines Hütejungen schildert der 85-jährige Andreas Müller aus Mingerode anschaulich. Stressig wurde der Job der Jungen, wenn ein Tier in die Hahle fiel. Ein Ochse konnte nur mit Hilfe eines Pferdegespanns wieder herausgezogen werden, beschreibt der Autor.

Im Mai 1981vesuchte ein sowjetischer Soldat bei Effelder in den Westen zu flüchten. Er wurde gefasst und durch den gezielten Schuss eines deutschen Bereitschaftspolizisten hingerichtet, beschreibt der Autor Reiner Schmalzl das Drama vor 40 Jahren.

Traurig sind die Birkenfelder über die Zerstörung der 340 Jahre alten Sommerlinde durch eine Sturmbö. Darüber berichtet Werner Grieß. Was es mit der Steinbächer Krengeljagd auf sich hat, wird von Peter Anhalt erklärt, und vom Abitur 1950 in Heiligenstadt, das noch reine Männersache war, erzählt Günter Kömstedt.

Auf die Spuren von Denkmälern aus der Kaiserzeit begibt sich Mathias Degenhardt, und der 875-jährigen Geschichte von Günterode gehen Karl-Otto und Inge Heidenblut auf den Grund.

Neben Personalien, Buchvorstellungen und weiteren Berichten aus den Eichsfelder Ortschaften wird auch das stetig erweitere Internet-Portal “Eichsfelder-Postkarten.online” vorgestellt. Inzwischen sind dort über 16.000 historische Postkarten aus dem Eichsfeld hochgeladen worden.

Die Eichsfelder Heimatzeitschrift erscheint zweimonatlich im Duderstädter Mecke Druck & Verlag.
Weitere Infos und Online-Bestellung HIER

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt EichsfelderHeimatzeitschrift

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: