Duderstadt hat sich fristgerecht im November 2024 um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2030 beworben. Im Februar 2025 wird das Ausstellungskonzept nochmal vom zuständigen Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geprüft, und die finale Entscheidung für den Austragungsort wird dann voraussichtlich im März 2025 getroffen.
Um die Bürgerinnen und Bürger umfassend zur Bewerbung und den damit verbundenen Plänen für einen nachhaltigen Entwicklungsschub der Stadt zu informieren, wurde eine eigene Webseite eingerichtet: laga-duderstadt.de. Auch Anregungen und Ideen können hier eingetragen und an landesgartenschau@duderstadt.de geschickt werden.
Nicht nur die Gründe für die Bewerbung Duderstadts werden ausgeführt, sondern auch Aspekte zur Stadtentwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. Von der Ausrichtung der Landesgartenschau erhofft sich Duderstadt innovative Konzepte zur Biodiversität und zum Klimawandel, aber auch zur Lebensqualität und zum Tourismus.
Bereits nach der Landesausstellung Natur im Städtebau (LNS) im Jahr 1994 hat Duderstadt einen langfristigen und nachhaltigen Entwicklungsschub erfahren: Die Fußgängerzone, die Durchgänge am Wall, der Brehmelauf durch die Altstadt, die Gestaltung des LNS-Parks, der Tabaluga-Spielplatz und die Freilichtbühne sind im Rahmen der Ausstellung entstanden.
Weitere Infos:
landesgartenschau-2030-in-duderstadt
landesgartenschau-2030-in-duderstadt-rundgang-mit-anregungen
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Landesgartenschau