Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestags, ist zu einem persönlichen Treffen mit Bürgermeister Thorsten Feike nach Duderstadt gekommen. Im Westerturm-Ensemble hat er sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.
„In tiefer Verbundenheit mit einer der schönsten Städte Deutschlands“ – so seine geschriebenen Worte. Diese Verbundenheit hat der SPD-Politiker tatsächlich schon öfter zum Ausdruck gebracht, zum Beispiel mit seiner Fürsprache zur Sportstättenförderung des Bundes für das Duderstädter Hallenbad im Jahr 2017. Da ist nun wegen veränderter Voraussetzungen alles anders gekommen, als ursprünglich geplant. Dennoch habe sich Thomas Oppermann bereiterklärt, sich nun auch für eine Umwidmung der zugesagten Fördergelder einzusetzen, nannte Thorsten Feike den Inhalt vorangegangener Gespräche und Telefonate. Ziel ist, diese Fördergelder statt für einen Hallenbadneubau nun für die Sanierung des Freibades einsetzen zu dürfen. Darüber entscheidet das Bundesbauministerium nach der Sommerpause.
Nach einem ersten persönlichen Gespräch im historischen Rathaus führte Thorsten Feike den Bundestagsvizepräsidenten durch die Duderstädter Innenstadt. Erste Station war das Hotel Zum Löwen, wo Hoteldirektor Kurt Wagner die kleine Delegation in Empfang nahm und einen Blick von oben gewährte. Von der Dachterrasse, wo jetzt Kräuter wachsen und Hühner gackern, lässt sich am besten vermitteln, wo das neue Hallenbad entstehen soll, das Hotelbesitzer Hans Georg Näder bauen und dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.
Thematisch ging es auch um die Schwierigkeiten der Hoteliers während der Coronakrise, die Wagner als wirtschaftliche Katastrophe für die Gastronomie bezeichnete. Dennoch war man sich über die Gefahr und die unbestimmten gesundheitlichen Auswirkungen von Covid-19 bewusst. Man versuche nun, das Beste aus der Gesamtsituation zu machen.
Im Westerturm-Ensemble ging es nach einem Rundgang durch den Turm und das Schützenmuseum zur Turmterrasse, wo sich Thomas Oppermann im Beisein des Bürgermeisters sowie den Vertretern der Duderstädter SPD-Fraktion, Doris Glahn, Katja Neumann und Matthias Schenke ins Goldene Buch der Stadt Duderstadt eintrug.
EichsfeldBlog Duderstadt ThomasOppermann