Bald geht es auch in Duderstadt los mit den Gemüsekisten aus Solidarischer Landwirtschaft (Solawi). Die beiden Betreiber der Gemüseinsel Dietzenrode, Nora Laub und Julian Habichtsberg, haben inzwischen auch eine Abholstelle in der Duderstädter Innenstadt gefunden: im Ursulinenkloster an der Neutorstraße.
Die Gewächshäuser bei Dietzenrode sind schon seit ein paar Wochen voll bepflanzt und die ersten Beete wurden inzwischen draußen bestückt mit Feldsalat, Knoblauch und weiteren frühen Gemüsesorten. „Nun heißt es nur noch wachsen!“, meinen Nora und Julian. Ab April sollen dann die Solawi-Mitglieder ihre Bio-Gemüsekisten an den Anholorten in Empfang nehmen können. Im Ursulinenkloster wäre das dann Donnerstagnachmittag und freitags ganztägig.
Es werden noch weitere Mitglieder gesucht. Das Solawi-Prinzip beinhaltet nicht nur ökologisch nachhaltigen Anbau, sondern auch ein solidarisches Bezahl-Prinzip: Man bietet, was einem gesundes Gemüse und ein Beitrag zur Biodiversität wert und möglich wäre. Weitere Infos erhalten die angemeldeten Mitglieder in der ersten Beitragsrunde am Dienstag, 11. März 2025, entweder live mit Musik und Snacks in Uder oder per Online-Zuschaltung.
Anmeldungen bei solawi-gemueseinsel.com
Weitere Infos: solawi-kommt-nach-duderstadt
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Solawi