Wie haben Jugendliche die Grenzöffnung und Wiedervereinigung erlebt? Zum Zeitzeugenforum „Als Jugendliche in die Deutsche Einheit“ sucht das Grenzlandmuseum Eichsfeld Menschen, die bei der Grenzöffnung vor 35 Jahren Jugendliche waren und von ihren damaligen Eindrücken und Erlebnissen berichten möchten.
Am Sonntag, dem 10. November 2024, wird im Grenzlandmuseum der 35. Jahrestag der Öffnung des Grenzübergangs Duderstadt/Worbis gefeiert und dabei die neue Sonderausstellung „Generation 1975 – mit 14 ins neue Deutschland“ präsentiert. Hier werden Menschen, die in den 1970er Jahren in Ost und West geboren wurden, aufgefordert, von ihren Erfahrungen in der Zeit vor und nach der Grenzöffnung zu berichten und sich auszutauschen.
Das Zeitzeugenforum beginnt um 15 Uhr. Das Team des Grenzlandmuseum Eichsfeld wird die Veranstaltung moderieren. Wem es nicht möglich ist teilzunehmen, kann Erinnerungen und Erfahrungen auf anderem Wege berichten, telefonisch unter 036071/90000 oder per E-Mail unter info@grenzlandmuseum.de.
Ermöglicht werden die Präsentation der Ausstellung „Generation 1975“ und die Begleitveranstaltungen durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Eichsfeld.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Zeitzeugenaufruf GrenzlandmuseumEichsfeld