Weiterbildung zu vielen Themen und für jedes Alter: Volkshochschule in Duderstadt präsentiert Programm

Etwas versteckt liegt der Eingang der Volkshochschule Duderstadt hinter der Toreinfahrt in der Marktstraße 75. Geschäftsstellenleiterin Bernadett Lambertz und ihr Team präsentieren aber trotz aller Schwierigkeiten in der Corona-Pandemie ein umfangreiches Programm von Herbst 2021 bis Januar 2022. Die Themenschwerpunkte reichen von Gesundheit, Fitness, Sprachen und EDV bis zu einem spannenden Angebot für Kids in den Herbstferien.

 

Über der Eisdiele in der Marktstraße 75 befinden sich die Räume der VHS Duderstadt (Foto: VHS)

 

“Wir freuen uns, dass es trotz aller Einschränkungen in der Pandemie nun weitergehen kann”, sagt Bernadett Lambertz und verweist auch gleich auf das Highlight in den Herbstferien: Der TalentCampus für Kinder und Jugendliche unter dem Motto “Bau Du-dir-die-Stadt – Stadt der Zukunft” läuft in der Woche vom 18. bis 22. Oktober, also in den Herbstferien 2021, wieder in Kooperation mit dem Duderstädter Lehrgarten an der Rosengasse. Morgens werden in den Räumen der Volkshochschule die Computerkenntnisse vertieft, nachmittags werden Ideen zu einer Stadt der Zukunft im Lehrgarten und in der Duderstädter Innenstadt auf kreative Weise umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Für Grundschüler gibt es außerdem weitere Ferien-Angebote, u.a. zu EDV-Themen.

 

Der Duderstädter Lehrgarten ist bei Ferienangeboten Kooperationspartner der VHS

 

In die Natur geht es aber auch in Kursen für Erwachsene. Die Dozentin Christine Schöppe richtet sich mit Themen aus der Waldpädagogik an Fachkräfte in Krippen und Kitas. Und der Dozent und Waldexperte Helmut Schröder legt seinen Fokus auf den gesundheitsfördernden Aspekt des Waldes. Er unterrichtet Erwachsene in Wahrnehmungs-, Achtsamkeits- und Körperübungen. Außerdem gibt er wertvolle Tipps zur Hühnerhaltung. “Immer mehr Leute halten wieder eigene Hühner. Allerdings gibt es vieles, was man da beachten muss”, erklärt Bernadett Lambertz.

 

Dozent Helmut Schröder und seine Gartenhühner (Foto: VHS)

 

Als Beitrag zur interkulturellen Woche führt Natalia Pommerening in die Welt und Kultur der Kelten. Mit Einblicken in Sprache und Küche heißt es am 30. September 2021 ab 19 Uhr “Kelten Drachen und Meer – Willkommen in Wales”.

Auch reine Onlinekurse, welche die Teilnehmer von zu Hause aus besuchen können, gibt es im aktuellen Programm. Angeboten werden ein Englisch-Sprachkurs und ein Yoga-Kurs.

Wer selbst etwas gut kann und sein Wissen weitergeben möchte, kann sich als Dozent bei der Kreisvolkshochschule vorstellen. “Themen werden immer gesucht, auch aus dem kulturellen Bereich”, macht Bernadett Lambertz Mut, sich einfach zu melden. Weitere Infos gibt es bei ihr und ihrem Team Nadine Willig und Maria Müller. Kontakte HIER

 

Bernadett Lambertz, Maria Müller und Nadine Willig (v.l., Foto: VHS)

 

Das komplette Programm für Duderstadt gibt es HIER 

Weitere Infos zur Volkshochschule Göttingen Osterode gGmbH, wozu auch Duderstadt gehört, bei https://vhs-goettingen.de/

Anmeldungen für die Kurse in Duderstadt per E-Mail bei dud@vhs-goettingen.de oder unter Telefon 05527 997327.

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #VHS #Weiterbildung

 

 

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: