TalentCAMPus – Abschlussfest des kostenfreien Ferienangebotes mit Kunst und Natur im Lehrgarten

Der talentCAMPus der Volkshochschule (VHS) hat sich als attraktives Ferienangebot in Duderstadt längst einen Namen gemacht. Unter dem Motto “Schnitzen, Klecksen, Matschen – Kunst kann jeder” haben 18 Kinder und Jugendliche am breitgefächerten Spaß- und Bildungsangebot 2021 teilgenommen. Das Abschlussfest mit Kunstausstellung fand im Duderstädter Lehrgarten statt.

 

Familien treffen sich beim Abschlussfest im Lehrgarten

 

In Kooperation mit der Heinz-Sielmann-Realschule und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Duderstadt haben die Kinder an den Vormittagen ihre Computerkenntnisse in den Räumen der Duderstädter Geschäftsstelle der VHS Göttingen-Osterode vertieft. “Nachmittags ging es nach dem Toben auf dem LNS-Gelände schließlich in den Duderstädter Lehrgarten, wo Kreativität und Naturerfahrungen verknüpft wurden”, beschreibt Bernadett Lambertz, Leiterin der VHS-Geschäftsstelle in Duderstadt, die Tagesabläufe der kostenfreien Ferienwoche.

Im Lehrgarten standen Malen mit Acryl, Ton- und Schnitzarbeiten zur Auswahl, Tiere und Pflanzen konnten entdeckt werden, und Chillen war im Weidenzelt angesagt. Zum Dozenten-Team gehörten Brit Werner, Silvia und Christine Schöppe und Christian Hupe. Und auch Therapiehund Martha war dabei. Von den Kindern gab es ausschließlich positive Resonanz.

 

Kinder-Kunstausstellung neben den Kräuter- und Gemüsebeeten

 

Für das Abschlussfest wurden am PC eigene Einladungen für die Familien gestaltet. Die Kunstwerke der Kinder wurden in einer Freilicht-Ausstellung im Lehrgarten präsentiert.

 

Viele Familien sind der Einladung in den Lehrgarten gefolgt

 

“Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” – dafür steht der talentCAMPUS als Teil des Bildungskonzeptes des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV). Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und richtet sich an Kinder und Jugendliche von 9 bis 18 Jahren.

Auch in den Herbstferien findet ein talentCAMPus statt. Vom 18. bis 22. Oktober 2021 heißt es “Bau DU-dir-dieSTADT – Stadt der Zukunft”. Anmeldungen sind ab sofort bei der VHS-Geschäftsstelle in Duderstadt möglich unter Telefon 05527 997327 oder per E-Mail bei dud@vhs-goettingen.de.

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #talentcampus #VHS #DuderstädterLehrgarten

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: