Trendsport Wandern: Arnold Erhardt ist als neuer Wanderwegewart ernannt worden

Wandern liegt im Trend, und zwar nicht erst seit Corona. Um Ökosysteme nicht zu zerstören, sollten Wanderer allerdings nicht querfeldein laufen, sondern auf den Wegen bleiben. Diese sollten dementsprechend instandgesetzt und mit Orientierungsschildern und – wo sinnvoll – auch mit Rastmöglichkeiten ausgestattet sein. Arnold Ehrhardt ist von Bürgermeister Thorsten Feike zum 4. Duderstädter Wanderwegewart ernannt worden.

Das städtische Wanderwegenetz entstand 1990/91 im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) der Bundesagentur für Arbeit. Zu diesem über 350 km langen Wanderwegenetz gehören neben 44 lokalen Rundwanderwegen auch die Themenpfade des Ökologisch-Historischen Stadtführers, die es kontinuierlich zu pflegen, zu kontrollieren und instand zu halten gilt. Dieser ehrenamtlichen Aufgabe widmet sich seit Anfang 2022 auch Arnold Ehrhardt. Der 86-jährige Wanderwegewart Bernhard Elsler will altersbedingt sein Ehrenamt, das er mit großer Leidenschaft betreibt, peu à peu aufgeben.

Der 59-jährige Arnold Ehrhardt ist durch den Aufruf der Stadtverwaltung im vergangenen Sommer auf die Idee gekommen, die Stadt Duderstadt bei Hege und Pflege der Wanderwege zu unterstützen und setzte sich mit dem Fachdienst Tourismus in Verbindung, um Einzelheiten zu klären. „Für diese Initiative und Bereitschaft, sich für die kommenden drei Jahre in den Dienst der Sache und dem Wohle der Allgemeinheit zu stellen, möchte ich mich herzlich bei Herrn Ehrhardt bedanken“, sagte Bürgermeister Feike auf dem offiziellen Ernennungstermin im Historischen Rathaus. Arnold Erhardt sei auch in die Neu-Konzeption und Überarbeitung vorhandener Wege rund um Duderstadt eingebunden. „Für Ideen sind wir immer dankbar“, betonte Thorsten Feike und freut sich auf ein „offenes und menschliches Miteinander“, welches in der Vergangenheit in Kooperation mit den bisherigen ehrenamtlichen Wanderwegewarten, Bernhard Elsler, Bernd Köhler und Thorsten Stolze, stets vorherrschte.

Weitere ehrenamtliche Wanderfreunde werden als Wegewarte gesucht. Interessenten können sich dazu beim Fachdienst Tourismus persönlich im Historischen Rathaus oder unter Telefon 05527/841-204 informieren.

Ein paar Wandertipps rund um Duderstadt: HIER
oder unter unserer Rubrik AUSFLÜGE

 

(Titelbild: Leiterin des Fachdienstes Tourismus Sophie Kahlmeyer, Bernhard Elsler, Neu-Wegewart Arnold Ehrhardt, Bürgermeister Thorsten Feike, Thorsten Stolze sowie Tourismus-Mitarbeiterin Kerstin Conrady (v.l.) auf dem offiziellen Ernennungstermin, Foto: Stadt Duderstadt)

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Tourismus #Wanderwegewart #WandernImEichsfeld #Ausflüge #Ehrenamt

Print Friendly, PDF & Email


  • Wir für hier



  • Raum & Dekor Werner Duderstadt



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: