Mit einer Hommage an Queen – und insbesondere Freddy Mercury – begeisterten Natalia Posnova (Piano) und Michael Antony Austin (Gesang, Gitarre) das Publikum im vollbesetzten Duderstädter Rathaussal. Ungewöhnlich bei einem Konzert mit durchaus klassischen Elementen: Mitsingen war erlaubt! Zum Abschluss gab es Standing Ovations und Zugaberufe. Veranstalter war die Theater- und Konzertvereinigung (TKV).
Natalia Posnova hat als virtuose Konzertpianistin in ihrer eigenen „Queen Rhapsody“ die Hits der Mega-Band verflochten mit klassischen Passagen von Pachelbel, Bach oder Rachmaninov, die sich in die Rock-Kompositionen einfügten, als gehörten sie schon immer dazu. Die multimediale „Klassik-Crossover-Produktion“ wurde virtuell begleitet durch eindrucksvolle Arrangements des Babelsberger Filmorchesters.
Auch der stimmgewaltige britische Tenor und Musical-Star Michael Antony Austin versuchte nicht etwa als Kopie eines Freddy Mercury zu punkten, sondern interpretierte die Stücke zwar angelehnt ans Original, aber mit eigenen Akzenten. Die vielschichtige Performance, die Natalia Posnova und Michael Antony Austin auf die Bühne brachten, war also nicht zu vergleichen mit einer Cover- oder Tribute-Band. Ganz im Gegenteil: die Präsentation bewies, dass die Songs von Queen in ihrer Komplexität und Virtuosität durchaus ihren Platz unter den Klassikern nicht nur der Rock-, sondern der gesamten Musikgeschichte verdient haben.
Das Publikum ließ sich anstecken von der geballten Energie auf der Bühne und stimmte dann nach der kurzen Aufforderung der beiden Interpreten auch mit ein bei „Don´t stop me now“ oder „Radio Ga Ga“. Als Zugabe gab es eine weitere Überraschung: Mit Beethovens Mondscheinsonate zeigte Natalia Posnova erneut ihre virtuose Vielfalt in ganz verschiedenen Genres. Übrigens war sie im Jahr 2023 auch schon mit ihrer Formation „Dresdner Salondamen“, die sich auf die Hits der 20er- bis 40er-Jahre spezialisiert haben, im Duderstädter Rathaus zu hören.
Dass solche Veranstaltungen in Duderstadt zu bezahlbaren Preisen überhaupt möglich sind, sei vor allem dem Hauptsponsor, der Sparkasse Duderstadt zu verdanken, betonte Sabine Holste-Hoffmann als Geschäftsführerin der TKV. Sie dankte dem im Publikum anwesenden Vorstandsvorsitzenden Uwe Hacke, der sich in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet, besonders herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit im Kultursektor.
Als nächste Großveranstaltung der TKV steht die Duderstädter Musiknacht am Samstag, 1. Juni 2024, in den Gaststätten der Altstadt an. Das komplette Programm wird zeitnah bekanntgegeben. Infos bei tkv-duderstadt.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt TKV Veranstaltungen Livekonzert