Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld: Grünes Licht für das „Belvedere“ im Clara-Gerlach-Garten

Ein weiterer Meilenstein bei der Instandsetzung des Clara-Gerlach-Gartens durch den Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld wurde erreicht: Sowohl von Seiten der Stadt Duderstadt als auch vom Denkmalschutz gibt es grünes Licht für den Wiederaufbau des einstigen Gartenhäuschens „Belvedere“, das den Eingang an der Christian-Blank-Straße zierte.

 

Historisches Foto vom „Belvedere“ im Clara-Gerlach-Garten am Eingang Christian-Blank-Straße

 

Entwurf des Neubaus vom Team Zwingmann/Jagemann

 

Ausgestattet mit einem Ziegeldach und zwei Holzbänken soll das „Belvedere“ den Gartenbesuchern in Zukunft sowohl Witterungsschutz bieten als auch zum Verweilen einladen. Bürgermeister Thorsten Feike kam direkt zum Clara-Gerlach-Garten und überraschte den Initiator und neuen Präsidenten des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld Benno Wüstefeld und weitere anwesende Rotarier mit der kompletten Baugenehmigung, die auch gleich die Zustimmung des Denkmalschutzes beinhaltete. Die Bearbeitung der bestens vorbereiteten Unterlagen, die von Timo Zwingmann und Bernward Jagemann erstellt worden waren, hatte nur wenige Tage gedauert. Die Begeisterung unter den rotarischen Freunden war entsprechend groß. Unterstützt wird das Projekt zudem vom Duderstädter Bauhof unter der Leitung von Frank Widera.

 

Initiator Benno Wüstefeld lässt seiner Freude über die Baugenehmigung, überbracht durch Bürgermeister Thorsten Feike, freien Lauf.

 

Entwurf des Wiederaufbaus „Belvedere“

 

Die Rotarier, und allen voran Benno Wüstefeld, starten nun einen Spendenaufruf zur Finanzierung des Wiederaufbaus. Da es sich beim „Belvedere“ um ein Unikat handelt, werden die Kosten bei rund 12.000 Euro veranschlagt. Um allen interessierten Eichsfeldern und Gästen einen Einblick in die bisherigen Arbeiten und in die zukünftigen Pläne zu verschaffen, veranstaltet der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld einen Infotag am Samstag, 23. September 2023, ab 12 Uhr im Clara-Gerlach-Garten. Dabei soll auch das schmiedeeiserne Tor, das vom Duderstädter Schlosser Hans-Herbert Kopf dem einstigen Original entsprechend angefertigt wurde, am Eingang Christian-Blank-Straße installiert werden. An der Straße Hinter der Mauer befindet sich ein weiterer Eingang. An der historischen Stadtmauer stand einst ein steinernes Gartenhaus. Benno Wüstefeld hofft, dass es in den nächsten Jahren auch möglich sein wird, dieses Gebäude entsprechend der historischen Vorlagen wieder aufzubauen.

 

Die Info-Tafel am Clara-Gerlach-Garten zeigt auch das einstige steinerne Gartenhaus (Foto unten links).

 

Im September 2022 wurde bereits eine Info-Tafel zur Geschichte des Clara-Gerlach-Gartens am Eingang Christian-Blank-Straße installiert, und im Mai 2023 fand eine große Pflanzaktion der Rotarier statt. Die Ergebnisse haben schon in diesem Sommer eine sehenswerte Blütenpracht entwickelt.

 

Erst im Mai gepflanzt, im September bereits eine Blütenpracht im Clara-Gerlach-Garten

 

Dass der wiederhergestellte Garten einen Mehrwert für die Bewohner der Stadt und für Gäste bietet, haben einige Nachbarn, die sich bei der Pflege der Beete mit einbringen, beobachtet. „Der Garten wird viel öfter besucht als früher. Im Sommer sind manche Menschen, die selbst keinen Garten haben, zum Picknick hierher gekommen. So eine Nutzung haben wir uns gewünscht“, freut sich Benno Wüstefeld.

 

Ort zum Verweilen: Clara-Gerlach-Garten

 

Spendenkonto
Förderkreis des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld e.V.
Sparkasse Duderstadt
IBAN DE76 2605 1260 00001350 95

 

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt ClaraGerlachGarten RotaryClubDuderstadtEichsfeld

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken