Im Garten der Generationen im Duderstädter LNS-Park ging es an die Kartoffelernte. Die Schülerinnen und Schüler der St. Elisabeth-Grundschule haben mit der Duderstädter Autorin Barbara Merten ihr Nachhaltigkeitsprojekt beendet und konnten nun „Toffel-Pommes“ selbst bruzzeln, angelehnt an das Kinderbuch „Knubbel Karl – Planet Toffel in Gefahr“.
Im Frühjahr 2024 hatten die Kinder – damals noch Erstklässler – die Kartoffeln im Garten der Generationen angepflanzt. Als sie im August zur Ernte kamen, machte sich ein kurzer Zweifel in den Gesichtern bemerkbar. Ackerwinde und Kräuter hatten sich auf ihrem Beet breitgemacht. „Doch mit dem Heben der ersten Scholle wandelte sich die Stimmung schnell in pure Begeisterung. Mit Jubelrufen, Händeklatschen und Luftsprüngen wurden die ersten Karls-Toffeln begrüßt“, freute sich auch Barbara Merten über den Erfolg der Kinder.
Zum Abschluss des Projektes wurde gemeinsam gespielt, ein Danklied gesungen, und dann durften alle Kinder ihre Zeitungstüten mit der Ernte nach Hause nehmen, um mit ihren Eltern „Toffel-Pommes“ zu braten.
Im Kinderbuch „Knubbel Karl – Planet Toffel in Gefahr“ geht es um den Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit, Gemüseanbau, aber auch um Freundschaft und Toleranz.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Schülerprojekt Kartoffelernte