Offizielle Vorstellung des Duderstädter Kultursommers 2026: Konzerte, Partys, Spiel und Spaß für die ganze Familie

Mit dem Open-Air-Festival im LNS-Park, einem zweitägigen Mittelaltermarkt rund um das Rathaus und vielen weiteren großen und kleinen Veranstaltungen geht der Duderstädter Kultursommer 2026 an den Start. Zu offiziellen Vorstellung des Programms trafen sich Organisatoren und Sponsoren im historischen Rathaus.

Bürgermeister Thorsten Feike und Sophie Kahlmeyer, Prokuristin der LNS-GmbH als Veranstalter, begrüßten die Sponsoren, darunter die Sparkasse Duderstadt und zwei Energieanbieter, um dann den diesjährigen Kultursommer zu präsentieren. Neu ist zum Beispiel, dass alle Tickets bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit Frühbucherrabatt, anschließend zum vergünstigten Preis und erst an der Abendkasse zum regulären Preis angeboten werden. Damit erhoffen sich die Veranstalter eine bessere Planbarkeit der Besucherzahlen. Außerdem sind alle Tickets auch online über Eventim erhältlich.

Besonderer Dank galt zudem dem Team des Duderstädter Baubetriebshofes um Leiter Frank Widera, das für die Vorbereitung der LNS-Bühne und die Instandhaltung des LNS-Parks zuständig ist.

Zu einigen größeren Veranstaltungen äußerten sich auch die jeweiligen Kooperationspartner. Andreas Leinemann von Kreuzberg On KulTour e.V. als Organisator des Open-Air-Festivals, gab kurze Einblicke in das Programm auf zwei Bühnen am Wochenende 27./28. Juni. Zu den Highlights gehören unter anderem die Pop(punk)band „Jungfrau Männlich Deluxe“, die Hard Rocker „Dogs on Lead“ und die Duderstädter Oldie-Band „Road Jack“.

Nach dem großen Erfolg des ersten Mittelaltermarktes rund um das Duderstädter Rathaus im vergangenen Jahr, wird das Spektakel „Kurzweyl & Gaukeley“ am 08./.09. August 2026 bis auf die obere Marktstraße ausgedehnt. Der Duderstädter Scharfrichter Hans Zinke alias Stadtführer Claus Ludwikowski gab ebenfalls schon einen kurzen Überblick zum Programm mit Händlern, Gauklern und als Höhepunkt das Konzert der Mittelalter-Rockband „Saltatio Draconum“ am Samstagabend bei freiem Eintritt.

 

Mit einem Umzug durch die Marktstraße wird das Mittelalterfest „Kurzweyl & Gaukeley“ eröffnet

 

Neu ist außerdem ein „Western-Wochenende“ am 29./30. August, wo am Samstagabend die Countryband Sixpack Corner auftritt, und am Sonntag geht es weiter mit einem Wetsern-Familiensonntag mit Spiel und Spaß wie Bullriding und Hufeisenwerfen.

Den Abschluss des Kultursommers bildet auch in diesem Jahr der „Dancing Afternoon“ mit den Tanzgruppen des TV Jahn. „Es werden auch wieder befreundete Tanzgruppen erwartet“, verriet die Organisatorin und Tanz-Trainerin Viviane Leinemann.

 

Das gesamte Programm im Überblick:

31. Mai, 15 Uhr
Wohltätigkeitskonzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover (Stadt Duderstadt)
Swing, Rock, Pop, Filmmusik, Musical und Klassik stehen auf dem Programm beim alljährlichen Wohltätigkeitskonzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover.

20. Juni, 17 Uhr
Crossover Konzert – Electric Lights & Latin Passion
Das Mehrgenerationenorchester Duderstadt (MGO) präsentiert mit der Electric Lights Orchestra Tribut Band (ELO) Seesen und dem Duo Arviento ein kurzweiliges Crossover-Gemeinschaftskonzert.

27./28. Juni
5. Duderstadt Open Air Festival
Kreuzberg on KulTour e.V. und die Stadt Duderstadt organisieren zum 5. Mal das Open-Air-Festival im LNS-Park mit Pop, Blues, Rock und mehr von regionalen MusikerInnen und Bands.

4. Juli, 10.30 Uhr
Jubiläumsfeier der djo – Deutsche Jugend in Europa
Gruppen aus den djo-Mitgliedsorganisationen gestalten ein vielfältiges Programm aus Tanz, Musik und Performance. Die Auftritte geben Einblicke in unterschiedliche kulturelle Ausdrucksformen.

25. Juli, 20 Uhr
Fredy Blanco & die Schlaghosen
Die große 70-er Jahre Kult-Schlagershow wird von „Fredy Blanco & die Schlaghosen“ auf die Bühne imLNS-Park gebracht.

02. August, 14 Uhr
Poolparty im Freibad
Beim Familienaktionssonntag im Freibad erwarten Besucher spannende Aktionen an Land und zu Wasser.

08./09. August, ganztägig
Mittelalterfest – Kurzweyl und Gaukeley
Rund um das historische Duderstädter Rathaus treffen sich erneut Gaukler, Spielleute, Händler und fahrendes Volk. Höhepunkt am Samstagabend ist die Band „Saltatio Draconum“ mit Mittelalter-Rock.

16. August, 14 Uhr
Seniorennachmittag mit Heiko Lendeckel
Nicht nur für das ältere Publikum präsentiert Heiko Lendeckel ein „Musik-Kabarett mit Akkordeon und Charme“ unter dem Titel „Kinkerlitzchen“.

29. August
Sixpack Corner
Die Band mit mehr als 25 Jahren Bühnenerfahrung bringt eine mitreißende Mischung aus Coutry, Rock und Oldies nach Duderstadt.

30. August
Western Familiensonntag
Unter dem Motto „Country & Western“ erwartet Groß und Klein ein erlebnisreicher Nachmittag voller Action, Spaß und Mitmachangebote.

06. September
Dancing Afternoon
Ein Klassiker im Duderstädter Kultursommer ist der Dancing Afternoon mit den Tanzgruppen des TV Jahn. Mit diesem Höhepunkt endet der Kultursommer 2026.

Für Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern bietet das Kinder- und Jugendbüro Duderstadt jeden Dienstag in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Spiel- und Bastelangebot im „Garten der Generationen“ an (gegenüber vom Tabaluga-Spielplatz bei den Bürgergärten). Die Aktionen starten jeweils um 10 und um 14 Uhr.

Weitere Infos und Ticket-Links bei .kultursommer-duderstadt.de

 

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Kultursommer2026 Veranstaltungen

 

  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

  • #HansArbeit Banner

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.