Im Rahmen der Verleihung des Umweltpreises der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU) wurde das Projekt „Waldgeflüster“ der Grundschule Obernfeld als eines der zehn besten NATURbegeistert-Projekte ausgezeichnet. Christoph Sehrt, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule, der das Projekt ermöglichte, und Naturpädagogin Michaela Nolte, nahmen die Auszeichnung von Umweltminister Olaf Lies und dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der NBU Dieter Pasternack in Hannover entgegen.
Die naturerlebnispädagogischen Aspekte im Projekt „Waldgeflüster„, wo die Natur als Ort von Genuss und Wohlbefinden, Abenteuer und Aufregung, Bewegungs- und Sozialerfahrung wahrgenommen wird, aber auch Freiheit, Autonomie, Neugierde und Wissen gefördert wird, fanden besondere Anerkennung. Dem Projekt wurde die „Durchführung eines herausragenden und nachahmungswürdigen Naturerlebnisprojektes für Kinder“ bescheinigt.
„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung und freuen uns, dass wir auch auf diesem Wege Anerkennung erhalten haben“, sagte Christoph Sehrt. Auch in den kommenden Jahren sei die Fortführung des Projektes geplant. „Wir sind derzeit auf der Suche nach Partnern, die uns auf diesem Weg finanziell unterstützen“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins.
Titelbild: Dieter Pasternack, Christoph Sehrt, Michaela Nolte und Olaf Lies (v.l., Foto: Simona Bednarek))
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Obernfeld FördervereinGrundschule BingoUmweltstiftung NATURbegeistert