Neues Biotop am Schützenplatz: Dank der Duderstädter Feuerwehren wird Hahlewasser zu Teichwasser

Der neue Teich am Duderstädter Schützenplatz – ein Geschenk des Ottobock-Chefs Prof. Hans Georg Näder an die Stadt Duderstadt – wurde von den Duderstädter Feuerwehren mit Hahlewasser befüllt. An einem Tag, der vor allem von kräftigen Regenfällen geprägt war, könnte die ganze Aktion auch einen positiven Nebeneffekt gehabt haben: “Vielleicht haben wir durch das Abpumpen sogar ein Übertreten der Hahle verhindert”, freute sich Stadtbrandmeister Kai Walter.

 

Stadtbrandmeister Kai Walter (Mitte) bespricht sich mit den Duderstädter Wehren (Foto: Duderstadt 2030)

 

Fast den ganzen Tag hat es gedauert, bis die 700 Quadratmeter große Teichfläche mit Wasser befüllt war. Dazu waren rund 30 Feuerwehrleute aus Duderstadt, Brochthausen, Werxhausen, Breitenberg, Langenhagen, Immingerode und Esplingerode im Einsatz. Drei 400 Meter lange Leitungen mussten verlegt, die Pumpen und Technik positioniert und kontrolliert werden.

 

Drei 400 Meter lange Leitungen wurden von der Hahle zum Teich verlegt (Foto Duderstadt 2030)

 

Der Landschaftsarchitekt Tim Köhler, der von Hans Georg Näder mit dem Teichbau beauftragt war, begleitete ebenfalls die feuchte Aktion. Rund 3000 Liter Wasser pro Sekunde sprudelten in den Teich.

 

Landschaftsarchitekt Tim Köhler (r.) begleitet die Teichbefüllung (Foto: Duderstadt 2030)

 

Wasser marsch! (Foto: Duderstadt 2030)

 

Als Dank für den Einsatz der Feuerwehren organsierte die Stadtentwicklungsinitiative Duderstadt 2030 ein kleines Catering für die Helfer. Unter der Plane eines Pavillons bot Susanne Bednorz Brötchen, Snacks und Getränke an.

 

Der Himmel hilft mit. Immer wieder kommt es zu heftigen Regenfällen.

 

 

Gegen Abend ist es fast geschafft. Der Teich ist voll.

 

Der Teichbau hatte im Juni 2021 auch unter archäologischer Aufsicht begonnen und sollte zum 60. Geburtstag Hans Georg Näders fertig sein. Der Zeitplan ging gut auf, der Geburtstag ist am 4. September. Nun wird nur noch der Rundweg befestigt und einige standortgerechte Stauden kommen in die Erde. Die offizielle Übergabe an die Stadt Duderstadt ist für den 29. September 2021 vorgesehen.

 

Nun können auch die frisch gesetzten Wasserpflanzen wachsen (Foto: Duderstadt 2030)

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Teichbau #Duderstadt2030

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: