Kinder aus Fuhrbach, Brochthausen und Langenhagen haben schon im November 2020 an einer Malaktion teilgenommen, die vom Fuhrbacher Ortsrat ausgerufen wurde. Wegen der erschwerten Corona-Bedingungen konnten erst kurz vor den Osterferien die Siegerehrungen stattfinden.
Da im November 2020 alle Laternenumzüge und Aktionen zu St. Martin ausgefallen sind, haben die Kinder sich an der Laternen-Malaktion beteiligt. Ganz unterschiedliche Werke sind entstanden. Für die Jury, bestehend aus Beate Sommerfeld, Bianka Ohse und Andrea Hoppmann vom Fuhrbacher Ortsrat sowie Susanne Bednorz von Duderstadt 2030 und Claudia Nachtwey von Clanys Eichsfeld-Blog, war die Auswahl nicht leicht. „Die Bewertung erfolgte entsprechend in vier Altersgruppen mit Hilfe eines fairen Punktesystems“, erklärt Ortsbürgermeisterin Beate Sommerfeld.
Die Sieger*innen des Wettbewerbs haben – je nach Altersgruppe – ihre Preise in der Grundschule und in der Kita in Empfang genommen.
Gewinner der Altersgruppe 0-4 Jahre: Mats Kopp, Lina Müllendorff, Jaron Schmidt
Gewinner der Altersgruppe 5-6 Jahre: Henrik Monecke, Glen Leinemann, Fynn Kerl, Lias Winter, Linn Amelsberg, Kai Leinemann, Sophia Fuchs
Gewinner der Altersgruppe 7-8 Jahre: Sören Leunig, Amelie Wüstefeld, Emma Zobirei
Gewinner der Altersgruppe 9-10 Jahre: Fiene Carlotta Baier, Sina Lüder, Jeremy Blume
Titelbild: Die Kinder bei der Preisvergabe an der Grundschule in Langenhagen (Fotos: Grundschule Langenhagen)