Klosterfrühstück für Frauen: Themen und Termine 2020

Das Klosterfrühstück für Frauen unter der Leitung von Sabina Mitschke, Sozialpädagogin und Leiterin des Gästebereichs im Ursulinenkloster, steht im Jahr 2020 unter dem Titel: “30 Jahre friedliche Revolution und Deutsche Einheit”. Frauen frühstücken gemeinsam im gemütlichen Seminarraum des Klosters und treffen dabei besondere Persönlichkeiten, die zu einem bestimmten Thema – passend zum Jahresmotto – referieren und zu Gesprächen einladen. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Das erste Klosterfrühstück startet am Donnerstag, 5. März 2020. Anmeldungen werden erbeten. Weiteres aus dem Programm bei Clanys Eichsfeld-Blog.

Termine, Themen und Referenten:

05.03.2020
Mira Keune, Geschäftsführerin des Grenzlandmuseums – Die Geschichte des Grenzlandmuseums, Erfahrungen, Entwicklungen

23.04.2020
Sabine Holste Hoffmann, Standesbeamtin der Stadt Duderstadt – Erfahrungen, Veränderungen in den vergangenen 30 Jahren aus ihrer beruflichen Wahrnehmung

28.05.2020
Wolfgang Damm, Probst a. D. – Die Zeit vor, während und nach der Grenzöffnung in den katholischen Kirchengemeinden des Ober- und Untereichsfelds.

09.07.2020
Dr. Heiko Schumacher, Bereichsleiter Biodiversität Heinz Sielmann Stiftung – Am einstigen Todesstreifen zwischen BRD und DDR entstand ein Schutzgebiet für Artenvielfalt: das heutige Grüne Band

08.10.2020
Margarete Germeshausen, Beirat der SBS im Lorenz-Werthmann-Haus – Mitglieder der Schreibwerkstatt stellen ihre Arbeit vor und lesen aus ihren Büchern.

03.12.2020
Bei diesem letzten Treffen sollen die eigenen Erinnerungen, Erfahrungen erzählt werden. Wie habe ich die Öffnung der Grenze erlebt? Was hat sich für mich in den vergangenen Jahren verändert. Anke Lacayo, Sängerin stellt Lieder und Songs aus Ost und West vor.

Kosten inklusive Frühstücksbuffet: 12 Euro

Anmeldungen und weitere Infos, auch zu den anderen Veranstaltungen, bei Sabina Mitschke, Telefon 05527- 91450, E-Mail: gaestebereich@ursulinen-duderstadt.de.

Print Friendly, PDF & Email


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: