Auch in der Adventszeit 2021 gibt es wieder etwas zu gucken in den Fenstern der Obertorstraße 27. Die Duderstädterin Sabina Mitschke hat den Aufbau sorgfältig geplant, um wieder die Weihnachtsgeschichte mit den Egli-Figuren zu erzählen. Die erste Szene ist ab Samstag, 4. Dezember, zu sehen.
„Die ersten Leute haben schon nachgefragt, ob es auch in diesem Jahr wieder die Krippenlandschaft in den Fenstern zu sehen gibt“, sagt die Hausbesitzerin, während sie die Sachen für die Krippenlandschaft zusammensucht. Die Erzähl-Figuren sind gesichtslos, drücken aber Emotionen und Vorhaben durch ihre Körperhaltung aus. Dem Betrachter bleibt einerseits viel Freiheit, sich die Gedanken und Worte der dargestellten Persönlichkeiten vorzustellen, dennoch wird die Weihnachtsgeschichte in ihrem bekannten Handlungsstrang erzählt.
Es lohnt sich auch, öfter in der Adventszeit in der Obertorstraße durch die Fenster zu schauen. Alle paar Tage verändert sich das Szenario. Die Geschichte wird bis zum Tag der Heiligen drei Könige am 6. Januar 2022 weitererzählt.
Wer vor dem Haus steht, kann auch gleich die Gelegenheit nutzen, um sich an der Engelaktion mit Weihnachtsbostchaft zu beteiligen: Fotos von Menschen mit den Engelsflügeln und einem Weihnachtsgruß können an info@clanys-eichsfeld.blog geschickt werden. Am 4. Advent 2021 werden die Bilder und Grüße in einer Online-Galerie veröffentlicht. Weitere Infos HIER.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Krippenlandschaft Erzählfiguren