Mit einer außergewöhnlichen Vernissage wollen die Malerin Kerstin Woyke Pereira und der Pianist Sven Tasch – beide verwurzelt im Eichsfeld – ein Bild für einen guten Zweck versteigern. Allerdings gibt es das Bild noch nicht. Erst bei dem Konzertabend „Im Einklang mit der Malerei“ wird es entstehen: am Samstag, 12. November 2022, um 20 Uhr in der Carpinteria in Worbis.
„Die Malerei ist mein Sprachrohr“, sagt Kerstin Woyke Pereira. Mit intensiven Farben schafft sie in all ihrer Kraft zerbrechlich wirkende Welten, die für einen Moment auf der Grenze zwischen Realität und Traum innezuhalten scheinen. Ihr bildliches Sprachrohr drückt eigene Emotionen aus und weckt neue Emotionen beim Betrachter. „Ein offener Geist kann jeden Tag seine Meinung hinterfragen“, beschreibt sie ihre stetigen Weiterentwicklungen, wo sie innere und äußere Vernetzungen aufnimmt und auf der Leinwand verarbeitet. Mit ihrer Bild-Sprache tritt sie nun in einen künstlerischen Dialog mit Sven Tasch.
Der Pianist bringt in seinen Stücken ebenfalls vielschichtige Emotionen zum Ausdruck und tritt damit in einen tiefgründigen Einklang mit seiner Umgebung, mit Spiritualität und Lebensrhythmus. „Einklang“ heißt sein aktuelles Album, zu dem er erklärt: „Alles ist im Fluss. Nichts unterliegt dem Stillstand. Zwischen dem Wechsel der Jahreszeiten, Tag und Nacht, Entstehung und Niedergang, dem Ein- und Ausatmen, steht der Mensch gegenüber der Natur“. Dass Malerin und Musiker sich trafen, um nun gemeinsam ein Projekt anzugehen, sei Zufall gewesen, sagt Sven Tasch augenzwinkernd, denn eigentlich glaubt er nicht an Zufälle.
Um bei der Vernissage aus den Bildern der Musik Bilder auf der Leinwand entstehen zu lassen, braucht es auch die passende Umgebung. Die wurde mit der Carpinteria in Worbis ebenfalls nicht aus Zufall gefunden. Dieser ästethische Mix aus Bar, Kunst- und Kulturraum in einer ehemaligen Tischlerei ist das Hauptquartier der Medien- und Eventagentur Jonez Entertainment. Mit dem Geschäftsführer Tim Krchov hat Sven Tasch bereits bei dem Kurzfilmprojekt „Voyage“ zusammengearbeitet. In diesen Konstellationen zwischen Klang- und Bildkunst scheinen kreative Energien zusammenzufließen und sich gegenseitig zu bereichern.
Im „Einklang“ mit der Malerei.
12. November 2022 in der Carpinteria, Worbis, Klienstraße 3
Einlass 18 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr
Der Vorverkauf startet am 12. Oktober 2022 auf www.sventasch.de.
Resttickets gibt es an der Abendkasse.
Der Ticketpreis ist wählbar – je nachdem, was jemand hat und was es jemandem wert ist.