Die von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen und Betriebe können die Gewerbesteuervorauszahlungen aufschieben. Die Stadt Duderstadt stundet die zum 15. Mai 2020 fälligen und noch nicht gezahlten Beträge auf Antrag zinslos bis zum 15. August 2020. Das verkündet Bürgermeister Thorsten Feike in der aktuellen Pressemitteilung. Der Antrag kann ab sofort von der Homepage der Stadt Duderstadt heruntergeladen werden und wird auf Wunsch auch zugesendet.
„Die kleinen und mittleren Betriebe sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Die Stadt Duderstadt steht unseren Betrieben insbesondere auch in schwierigen Zeiten zur Seite und hilft dabei, die zu erwartenden erheblichen wirtschaftlichen Folgen abzumildern“, so Bürgermeister Thorsten Feike, dem der Erhalt der heimischen Wirtschaft auch ein persönliches Anliegen ist.
Grundlage für die Entscheidung der Stadt ist ein einstimmiger Beschluss des Verwaltungsausschusses. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, einen Antrag auf Herabsetzung der Gewerbesteuervorauszahlungen für das Jahr 2020 beim zuständigen Finanzamt zu stellen.
Thorsten Feike bittet alle Bürgerinnen und Bürger, unsere örtlichen Betriebe gerade auch in dieser Krise zu unterstützen und damit einen Beitrag zum Erhalt des vielfältigen Warenangebots zu leisten und Existenzen zu sichern.
„Die Duderstädterinnen und Duderstädter zeigen gerade jetzt auf verschiedene Weise ihren Bürgersinn und ihr ehrenamtliches Engagement. Deshalb bin ich sicher, dass wir die Corona-Krise gemeinsam überstehen“, so der Bürgermeister.
Weitere Informationen unter Telefon 0 55 27 841-160
Liveticker der Stadt Duderstadt zur Corona-Krise HIER