Was als Kleinunternehmen in einer Garage in Germershausen anfing, hat sich innerhalb von vier Jahren zu einem zukunftsorientierten Gewerbe etabliert. Der Duderstädter Robin Junge hat seinen Fahrradhandel und Service nach Gerblingerode verlagert und haucht damit sogar dem Leerstand in der Gerblingeröder Straße 42 neues Leben ein. Am 1. August 2024 ist Neueröffnung.
„Ich brauche mehr Platz, und hier habe ich sogar eine Heizung, was die Arbeit im Winter etwas angenehmer macht“, freut sich Robin Junge über die Vorteile im neuen Laden, der immerhin 90 m² groß ist und Platz bietet für Verkaufsfläche, Fahrradwerkstatt, Ersatzteillager und Bürofläche. Das einstige Gasthaus stand einige Jahre leer, und Robin Junge hat auch die Renovierungsarbeiten selbst ausgeführt – parallel zu seinem eigentlichen Job: Fahrradreparaturen, Inspektionen, An- und Verkauf von Fahrrädern und E-Bikes (die auch im Onlineshop angeboten werden). Außerdem hat er inzwischen nach einer Weiterbildung das Bosch-eBike-Zertifikat erhalten und kann den entsprechenden „Bosch-eBike-Service“ anbieten.
In den vier Jahren seines Bestehens hat sich „Fahrrad-Junge“ einen festen Kundenstamm aufgebaut, und es kommen auch immer neue Kunden dazu. „Es hat sich wirklich gut entwickelt, sodass ich nur noch nach Terminvereinbarung Kundenaufträge annehmen kann. Aber dafür ohne lange Wartezeiten“, nennt er einen wesentlichen Pluspunkt seines One-Man-Unternehmens. Denn mit dem Fahrradboom, der durch Corona und das größer werdende E-Bike-Angebot losbrach, war es zeitweise leichter, einen Termin beim Facharzt zu ergattern, als beim Fahrradservice.
In diese Marktlücke sprang Robin Junge mitten in der Pandemie – mit Mut, Kreativität und ohne Unterstützung durch Kredite oder Förderungen – zunächst als Kleingewerbe, das er 2020 angemeldet hatte, inzwischen als Hauptgewerbe. Außerdem hat er sich neben dem Reparatur- und Inspektionsservice auf Kinderfahrräder spezialisiert. Da der größere Laden nun auch mehr Verkaufsfläche bietet, hat er Kinderhelme, Trinkflaschen und diverses Fahrradequipment mit ins Programm aufgenommen.
„Der Standort bietet viele Vorteile, mein Laden ist sichtbarer, gut zu erreichen und hat Parkmöglichkeiten auf dem Hof“, sagt Robin Junge auch mit Blick auf den boomenden Fahrrad-Tourismus. Und von den Gerblingerödern gab es schon vor der offiziellen Eröffnung Glückwünsche für die Wiederbelebung des Leerstandes.
Öffnungszeiten montags bis donnerstags 11 – 18.30 Uhr, freitags 11 – 18 Uhr, samstags nach Vereinbarung.
Kontakt: fahrradjunge.de, Telefon 0160 375 1714
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Fahrradjunge Fahrradservice Gerblingerode