Der Kreuzberg on KulTour e.V., der auch in Duderstadt sehr aktiv die Live-Musik-Szene unterstützt, wurde beim 42. Deutschen Rock & Pop Preis in der Sonderkategorie „Kulturpreis für die Förderung der Rock- & Popmusik in Deutschland“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. und von der „Deutschen Popstiftung – Nachwuchsförderung im Bereich der Popularmusik“ vergeben.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere ehrenamtliche Arbeit erneut ausgezeichnet wurde. Wir hatten 2020 den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ,unbezahlbar und freiwillig‘ gewonnen und waren anschließend von der Niedersächsischen Staatskanzlei für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Nun vier Jahre später zu den Preisträgern des Deutschen Rock & Pop Preises zu gehören, zeigt uns, dass wir unsere Arbeit nach wie vor richtig machen“, so Klaus Wißmann, 1. Vorsitzender von Kreuzberg on KulTour.
Aus der Not eine Tugend machen
2009 schloss das Café Kreuzberg in Göttingen seine Türen und nur wenige Wochen später wurde der Kreuzberg on KulTour e.V. gegründet, um das kulturelle Programm fortzusetzen. Anfangs beschränkte sich der Verein auf Göttingen, doch schon bald weitete er sein Konzertangebot auf ganz Südniedersachsen aus, und immer noch kommen neue Lokalitäten dazu.
„Aus diesem Grund verstehen wir uns auch als mobile Spielstätte. Obwohl wir keine eigene Lokalität haben, empfinden wir uns nicht als heimatlos. Ganz im Gegenteil. Wir haben daraus ein ganz eigenes Konzept entwickelt und bringen die Live-Musik zu den Menschen in die Region. Dadurch können wir passende Lokalitäten für die Musiker auswählen und neue Publikumskreise erschließen“, so die 2. Vorsitzende Dana Rotter.
113 Konzerte und Veranstaltungen, sieben Festivals in 2024
Allein 2024 hat der Kreuzberg on KulTour e.V. 113 Konzerte und Veranstaltungen, wie die Offene Bühne und Offene Folksession, sowie vier Open Air Festivals und drei Indoor Festivals in Südniedersachsen ausgerichtet. Der Fokus des Vereins liegt seit 15 Jahren auf der Förderung der Rock- und Popmusik in Südniedersachsen. Dazu zählt regionalen Musikern Auftrittsmöglichkeiten zu bieten, altersunabhängig Nachwuchsmusiker zu fördern und Lokalitäten zu Spielstätten aufzubauen und anschließend zu unterstützen.
„Durch unsere jahrelange unermüdliche ehrenamtliche Arbeit konnten wir nicht nur in Göttingen, sondern auch in anderen Städten und Orten Südniedersachsens Konzerte und Open Air Festivals ausrichten und fest etablieren. Dazu zählen z.B. das Duderstadt Open Air und das Rosdorfer Musikfestival sowie Konzertreihen in Duderstadt und Hann. Münden, auf die wir uns auch im neuen Jahr sehr freuen. Auch unsere Offene Bühne ist erstmals auf Tour gegangen und wurde begeistert in Duderstadt aufgenommen. Außerdem haben wir bereits Ideen für neue Festivals und Konzertlokalitäten, für die wir aktuell bereits planen“, betont Klaus Wißmann.
Während der Corona-Pandemie hatte der Verein regionalen Musikern mithilfe seiner Online Offenen Bühne eine Plattform geboten, woraus eine starke Community entstanden ist, die nicht nur den Verein, sondern auch sich gegenseitig stark unterstützt. Auch Mitglieder dieser Kreuzberg on KulTour-Community sind immer wieder Preisträger des Deutschen Rock & Pop Preises, wie die Vereinsmitglieder Andreas Leinemann, Mario Becker oder „Freiherr“.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitglieder Andreas Leinemann zum ersten Mal und „Freiherr“ bereits zum wiederholten Male beim Deutschen Rock & Pop Preis ausgezeichnet wurden. Außerdem freuen wir uns auf ein neues Jahr voller Konzerte, Offenen Bühnen und Festivals“, sagt Dana Rotter.
4. Duderstadt Open Air im Sommer 2025
Am 21. und 22. Juni wird es im LNS Park wieder auf zwei Bühnen feinste regionale Live-Musik geben. Ein weiteres Highlight wird das 3. Rosdorfer Musikfestival sowie das Konzert von Kai & Funky von TON STEINE SCHERBEN feat. Birte Volta am 12.12.25, der 14. x-mas Rock als traditioneller Jahresabschluss und bis dahin viele weitere kleine und große Konzerte.
Infos bei kreuzbergonkultour.jimdofree.com
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt KreuzbergonKulTour Vereine