Weiß leuchtende Stuhlreihen in der Abendsonne und eine kleine Bühne vor der Duderstädter Unterkirche lockten zahlreiche Menschen jeden Alters an. Beim kostenfreien „Festival aufm Platz“, ausgerichtet von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung, ging es gemeinsam mit der Schauspielerin Vanida Karun und dem Wiener Bläser-Ensemble Federspiel ab ins galaktische Abenteuer. Diese ebenso heitere wie kunstvolle Vorstellung wurde vom begeisterten Publikum mit Jubel und Applaus belohnt.
Die Erde muss weichen für eine interstellare Umgehungsstraße. Aber „Keine Panik!“ rät der galaktische Reiseführer in Douglas Adams‘ gesellschaftskritischer Science-Fiction-Komödie „Per Anhalter durch die Galaxis“. Die Abenteuer des Erdlings Arthur und seines außerirdischen Freundes Ford boten Grundlage für die Lesung, die beseelt wurde von Vanida Karun. Die Schauspielerin und Sprechwissenschaftlerin war u.a. schon im Tatort oder Traumschiff zu sehen, zu hören ist ihre äußerst wandelbare Stimme in über 250 Hörbüchern.
Aber auch „Kopfkino“ entfaltet sich intensiver, wenn die Szenen musikalisch interpretiert werden. Das Ensemble Federspiel schien auf ersten Blick recht erdverbunden durch eine nahezu folkloristische Instrumentalisierung mit Posaune, Trompete, Horn und Tuba und einer unter den Blechbläsern etwas exotisch wirkenden Klarinette. Mit ihrem Mix aus Folklore, Techno, Balkan-Beats und Brass verließen die sechs Musiker und eine Trompeterin aber schnell die traditionelle Umlaufbahn der Blasmusik und nahmen das Publikum mit zu neuen Sound-Galaxien.
„Festival aufm Platz“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung. Unterstützung gab es von der Sparkasse Duderstadt sowie der VGH Regionaldirektion Göttingen/VGH Agentur Duderstadt und der Stadt Duderstadt. Weitere Festival-Stationen für die Saison 2024 in Niedersachsen sind zu finden unter festival-aufmplatz.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt FestivalaufmPlatz Veranstaltungen SparkasseDuderstadt