Eichsfelder Heimatzeitschrift 9/10 2019 ist erschienen

Die Eichsfelder Heimatzeitschrift (EHZ) ist mit einer weiteren Doppelausgabe erschienen. Historisches aus dem Eichsfeld, aber auch ein Rückblick auf das Eichsfeld-Festival 2019, sind die Themen. Erneut wird über die Region zwischen Lindau und Heyerode informiert – in Geschichte und Gegenwart. Adolf Anhalt berichtet über Grenzerfahrungen in Faulungen. Ein weiteres Thema sind die Eichsfelder Herbstkirmessen der 1920er-Jahre im Spiegel der Presse. Bei den damaligen Kirchweihfesten ging es nicht immer nur friedlich zu. Noch einmal berichtet die EHZ über das Eichsfeldlied und dessen Druck im Deutschen Kommersbuch von 1904. Im Beitrag „Ein betchen wat up un ower Holinger Platt“ informiert Helma Dohnt über die Holunger Mundart. Alois Grobecker erinnert an den Bundespräsidenten Dr. Heinrich Lübke, der 1964 das Untereichsfeld besuchte. Auf „Flugbewegungen im Luftraum von Worbis zwischen 1940 und 1950“ blickt Berthold Heddergott zurück. Professor Dr. Kurt Porkert erläutert die Besonderheiten des Johannesbrunnen in Gerbershausen. Christine Bose führt „Mit Theodor Storm durch das Jahr“. Zurückgeblickt wird auf das Eichsfeld-Festival, das Firmenchef Hans Georg Näder seinen Ottobock-Mitarbeitern, der Stadt Duderstadt und der Region schenkte. Peter Maffay und Johannes Oerding traten vor rund 17.000 Besuchern auf. Weitere kürzere oder längere Beiträge, sowie die Berichte über das Eichsfeld, informieren über interessante Fakten und Ereignisse aus dem Eichsfeld.

Interessenten, die die Heimatzeitschrift kennenlernen möchten, können ein kostenloses
Leseexemplar der aktuellen Ausgabe anfordern bei: Verlag Mecke Druck, Christian-Blank-Str. 3, 37115 Duderstadt oder im Internet unter www.meckedruck.de/eichsfeld

Ausführlichere Infos und eine Leseprobe zu dem aktuellen Heft können im Internet http://www.meckedruck.de/buch1037 abgerufen werden.

 

 

ClanysEichsfeldBlog EichsfelderHeimatzeitschrift MeckeVerlag EichsfeldFestival

Print Friendly, PDF & Email

Wir für hier
Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: