Die aktuelle Doppelausgabe der Eichsfelder Heimatzeitschrift ist erschienen. In Heft 7/8 2021 gibt es wieder Spannendes und Historisches aus der Region zu lesen. Das Heft ist erhältlich bei Mecke Druck und Verlag.
Werner Stitz widmet sich in der Kategorie „Die Eichsfelder Jubiläumsorte“ der 875-Jahr-Feier in Wingerode. Die Heiligenstädter „Bierquellen“ im 20. Jahrhundert sind Thema bei Prof. Dr. Kurt Porkert. Christine Bose gibt Einblicke in das Eichsfeld vor 155 Jahren. Die St.-Martins-Kirche in Kella steht im Fokus bei Johann Freitag und Josef Keppler, und Werner Fischer begibt sich auf die Spuren des Galgenbergs bei Kirchworbis.
Unter der Rubrik „Unser Eichsfeld vor 100 Jahren“beschreibt Nikolaus Görich das Amt Bischofstein. Auch Mathias Degenhardt wirft einen Blick in die Amtstuben in seinem Beitrag „Die Eichsfelder Kreisverwaltung im Zweiten Weltkrieg“. Bernhard Lange wirft einen Blick auf die sowjetische Wetterstation 1945 in Kalteneber. Renate Scheide und Peter Anhalt gehen der Geschichte des Hauses Klosterstraße 8 in Beuren auf den Grund.
Außerdem folgen weitere Beiträge zu Eichsfelder Persönlichkeiten, aktuellen Ereignissen und aktuellen Buchvorstellungen.
Die Eichsfelder Heimatzeitschrift erscheint zweimonatlich im Duderstädter Mecke Druck & Verlag.
Weitere Infos und Online-Bestellung HIER