Wenn die Corona-Pandemie vorbei ist, wird sie bei jedem bleibende Eindrücke hinterlassen haben. Die Gesichtsmasken, das Zu-Hause-Bleiben, die leeren Straßen und abgesperrten Spielplätze, aber vielleicht auch die Familie gemeinsam im Homeoffice, das Skypen mit den Großeltern oder mehr Zeit im eigenen Garten werden viele mit Corona verbinden. Manchmal haben sich dadurch neue Blicke auf unsere Umgebung und auf uns selbst geöffnet.
Der „persönliche Umgang mit der Corona-Krise“ wird als Bild gesucht. Das Team des Duderstädter Kinder- und Jugendbüros und Bürgermeister Thorsten Feike haben gemeinsam einen Wettbewerb ausgerufen.
Dazu können gemalte Bilder und Fotografien eingeschickt werden. Aufgeteilt ist der Wettbewerb in die Altersgruppen
– Kinder
– Jugendliche
– Familien, Erwachsene, Senioren
Aktivitäten, Alltag, Rituale oder Orte, die einem wichtig sind, können gemalt oder abgelichtet werden. Eine Jury bewertet die eingeschickten Werke in den Kategorien „Gemaltes Bild“ und „Fotografie“. Zu gewinnen gibt es u.a. Spiele für Drinnen und Draußen sowie Gutscheine für Bücher.
So geht es:
– Bilder mit Namen, Alter und Anschrift kennzeichnen
– per E-Mail an: jugendbuero@duderstadt.de
– per Post an: Stadthaus Duderstadt, Kinder- und Jugendbüro, Worbiser Str. 9, 37115 Duderstadt
Bei einer zeitnahen Öffnung/Erreichbarkeit des Stadthauses wäre auch die persönliche Abgabe im Bürgerbüro oder im Jufi Duderstadt zu den jeweiligen Öffnungszeiten möglich.
Einsendeschluss: 29. Mai 2020
Die eingesendeten Bilder werden anschließend als Ausstellung im Stadthaus und danach im Jufi/dem Mehrgenerationenhaus in Duderstadt der Öffentlichkeit präsentiert.
Weitere Informationen
Kinder- und Jugendbüro der Stadt Duderstadt
Jufi Duderstadt – Das Mehrgenerationenhaus
Schützenring 6, 37115 Duderstadt
Tel.: 05527 979681
E-Mail: jufi-dud@gmx.de