Das Team von Duderstadt 2030 hat Raumluftreiniger an Schulen und Kitas verteilt

Insgesamt 163 Raumluftreiniger der Marke Calistair C300 wurden nach einem Aufruf von Ottobockchef Hans Georg Näder von regionalen Unternehmen gespendet, um Schulen und Kitas in Duderstadt und den Dörfern damit auszurüsten. Das Team von Duderstadt 2030 hat die Geräte zu den Einrichtungen gebracht.

 

Ein Viehtransportanhänger wurde kurzerhand umfunktioniert

 

Um die großen Pakete zu transportieren, wurde kurzerhand ein Viehtransportanhänger umfunktioniert. Mit Sackkarren und Muskelkraft wurden die Geräte dann in den Räumen verteilt. Manchmal halfen auch die jeweiligen Hausmeister mit. Die Spendenaktion hat sogar für überregionales Aufsehen gesorgt. Der NDR kam und filmte die Auslieferung der Raumluftreiniger.

 

Der NDR filmte die Auslieferung der Raumluftreiniger in den BBS Duderstadt

 

Sabine Freese, Leiterin der BBS Duderstadt, nahm die fünf Raumluftreiniger für ihre Schule in Empfang, die vor allem dort aufgestellt werden sollen, wo das regelmäßige Lüften schwieriger ist als in den Räumen, wo man auf Durchzug lüften kann. Dem NDR stand die Schulleiterin auch für ein kurzes Interview bereit. Die Sendung läuft heute, am 5. Januar 2021, um 19.30 in Hallo Niedersachsen.

 

Schulleiterin Sabine Freese nimmt die Raumluftreiniger in Empfang

 

Die Schulen und Kitas in Duderstadt und in den Dörfern konnten selbst angeben, wieviele der Geräte benötigt würden. Von den insgesamt 163 Geräten hat Hans Georg Näder 100 Stück gespendet. Beteiligt haben sich außerdem an der Spendenaktion: Architekturbüro Schmutzer, Autohaus Goldmann, EUROBAU, E+R Bekleidungshaus, Evergreen Garten & Landschaftsdesign, Herwig Heizung und Sanitär, Studio1® Kommunikation und die Sparkasse Duderstadt. Letztere hatte bereits vor Weihnachten ihre fünf gespendeten Calistairs verteilt, und zwar an die St. Elisabeth Grundschule Duderstadt, die Grundschule Obernfeld, den Kindergarten St. Margareta Rollshausen, die Pestalozzi-Schule Duderstadt und die Heinz-Sielmann-Realschule Duderstadt.

Um an Schulen und Kitas die Ansteckungsgefahr zu verringern, sollen die Calistairs mehr als 90 Prozent der Viren, Bakterien, Pilze, Allergene und flüchtige organische Verbindungen aus der Raumluft herausfiltern und innerhalb weniger Minuten zerstören. Die Raumluftreiniger werden ergänzend zum Lüften und zu den üblichen Hygieneregeln eingesetzt.

 

Auch die Kitas, wie hier im Haus St. Georg, werden beliefert (Foto: Duderstadt2030)

 

 

Anzahl der Raumluftreiniger an Grundschulen:
Janusz-Korczak-Grundschule DUD 10
St. Elisabeth Grundschule DUD 9
Maximilian Kolbe Schule Gerblingerode 3
Pestalozzi Schule (Sprachheilklassen in der St. Elisabeth) 3
Paul-Maar-Grundschule Hilkerode 4
Grundschule Langenhagen 4
Grundschule Mingerode 4
St. Georg Schule Nesselröden 5
St. Nikolaus Schule Tiftlingerode 1

An weiterführenden Schulen:
Eichsfeld Gymnasium Duderstadt 14
EGD Junior 11
IGS ST. Ursula 12
Heinz Sielmann Realschule 6
BBS Duderstadt 5
Pestalozzischule 7
Vinzenz von Paul Schule 7
Maltester Fachschule 2

Kitas:
Inge Sielmann Kiga 4
Kiga Desingerode 2
Kiga Breitenberg 3
Evangelischer Kindergarten St. Servatius 7
St. Georg (Krippe, Kita, Hort) 6
St. Klaus 11
Kindergarten Westerode 4
Maria Geburt Gerblingerode 3
Nesselröden 1

Großtagespflegen:
Pfiffikus & Co 3
Natürlich klein sein 1
Bee Happy 2
Hasengrube 1
Zwergenland 2

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Duderstadthältzusammen Ottobock Duderstadt2030 Calistair

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: