Dorfmoderatoren, insbesondere für alle Dörfer und Ortsteile der Stadt Duderstadt, werden gesucht. Freiwillige können entsprechende Kompetenzen zur Moderation und Begleitung von Dorfentwicklungsprozessen in einer qualifizierten Fortbildung erlernen. Ein erster Durchgang startet Ende Februar 2022. Anmeldeschluss für die kostenfreie Online-Veranstaltung ist der 8. Februar.
Die Aufgabe der Dorfmoderatoren ist es, verschiedene Akteure der Dorfgemeinschaft einzubinden, für die Zukunft zu stärken und den Austausch untereinander zu koordinieren. Ziel ist es, dem demografischen Wandel in der ländlichen Region entgegenzuwirken.
Die Stadt Duderstadt will eine Verlängerung des Förderzeitraums für die Dorferneuerung beantragen. Dazu sei es wegweisend, die Dorfentwicklungsprozesse durch qualifizierte Dorfmoderatoren zu unterstützen und voranzubringen, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Über digitale Angebote seien nicht alle Bevölkerungsgruppen erreichbar. Daher solle eine Dorfmoderatorin oder ein Dorfmoderator als Ansprechpartner und Bindeglied eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der Dörfer und Dorfgesellschaften spielen.
Die Fortbildung findet in diesem Jahr als landesweites Modellprojekt im Rahmen einer Online–Veranstaltung statt. Interessierte können bei Dr. Hartmut Wolter, Freie Altenarbeit Göttingen e. V., melden: Tel. 0551 43606, Mail: h.wolter@f-a-g.de. Anzugeben sind Name, Anschrift, E-mail, Telefon, Geburtsjahrgang.
Weitere Infos gibt es auch bei der Duderstädter Stadtverwaltung bei Frau Ebert, Telefon 05527 841241, Mail: k.ebert@duderstadt.de.
(Titelgrafik: Pixabay)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Dorfmoderation