„Die Zeit ist reif – Entdeckungsreise mit Fritzi“ lautet der Titel einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der 4. bis 7. Klassenstufen aller Schularten, die am 20. April 2023 im Grenzlandmuseum Eichsfeld stattfindet. Im Mittelpunkt steht eine literarische und filmische Annährung an die DDR-Geschichte.
Grundlage sind die literarischen und künstlerischen Projekte „Fritzi war dabei“ von Hanna Schott und „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ von Ralf Kukula und Matthias Bruhn. Diese ermöglichen eine lebendige Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte für die jüngsten Generationen. Die komplexen historischen Ereignisse der deutsch-deutschen Geschichte sind kindgerecht und bildhaft erzählt und angepasst an Alltagserfahrungen und Lernprozesse von Kindern.
Während der Fortbildung werden diese beiden Zugänge zur Geschichte der DDR-Diktatur analysiert und reflektiert. Behandelt werden vor allem Themen wie Alltag in der DDR, Friedliche Revolution und Grenzöffnung im Jahr 1989. Anhand von Zeitzeugenberichten und fotografischen Materialien werden historische Aspekte bearbeitet, die im Unterricht oder am historischen Ort angewendet werden können. Weitere Bildungskonzepte des Grenzlandmuseums Eichsfeld für Kinder werden vorgestellt und diskutiert.
Das Angebot ist kostenlos. Für Rückfragen steht die pädagogische Mitarbeiterin Małgorzata Cebulska zur Verfügung.
Anmeldung: m.cebulska@grenzlanmuseum.de oder 036071/97112
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld Fortbildung