Die Weihnachtsgeschichte am Fenster in der Duderstädter Obertorstraße

Fenstergucker sind weiterhin willkommen. Nachdem Sabina Mitschke bereits einen Mini-Weihnachtsbasar am Fenster in der Obertorstraße 27 initiiert hatte, kann man nun die Weihnachtsgeschichte durch die Fensterscheiben betrachten. Mit biblischen Erzählfiguren hat die Duderstädterin eine Krippenlandschaft aufgebaut, die in den kommenden Wochen stetig ein wenig verändert wird.

Wegen der Corona-Pandemie ist zurzeit die Ferienwohnung im Erdgeschoss der Obertorstraße 27 nicht belegt. Daher konnte die große Krippenlandschaft aufgebaut werden, ohne im Weg zu stehen. Außerdem werden zu den jeweiligen Szenen der Weihnachtsgeschichte die entsprechenden Bibeltexte ausgelegt. “Der Aufbau ist nun doch eine ziemliche Herausforderung, da ich die Blickwinkel an jedem Fenster beachten muss und ja alles nur rückwärts aufbauen kann”, sagt Sabina Mitschke.

 

Noch haben sich die Hirten nicht auf den Weg zur Krippe gemacht.

 

Die Egli-Figuren, die Maria, Josef, Christkind, Engel, Hirten und Könige darstellen, haben kein Gesicht, sondern bringen allein durch ihre Körperhaltung Gefühle und Handlungen zum Ausdruck. So bleibt dem Betrachter eine gewisse Freiheit, sich die Protagonisten als Persönlichkeiten vorzustellen. Mit Stoffen, Naturmaterialien und einem harmonischen Beleuchtungskonzept ist hinter den Fenstern des historischen Fachwerkhauses eine Krippenlandschaft entstanden, die sich jede/r ansehen darf. Für Kinder wurde extra ein Tritthocker vor die Hausfassade gestellt, um leichter durch die Fensterscheiben schauen zu können. Mehrmals werden sich die Szenen verändern:

  1. Beginn ist Sonntag, 4. Advent 2020: Maria und Josef befinden sich auf der Herbergssuche.
  2. Heiligabend wird Jesus geboren
  3. Erster Weihnachtstag: Die Hirten auf dem Feld
  4. Zweiter Weihnachtstag: Die Hirten kommen zur Krippe
  5. Ab Januar machen sich die Könige auf den Weg

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #WeihnachtsgeschichteAmFenster

Print Friendly, PDF & Email

  • Juwelier Oppermann Duderstadt



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: