Die DLRG Eichsfeld sitzt nach dem Wegfall zweier Bäder für Schwimmunterricht auf dem Trockenen

Im wahrsten Sinne des Wortes „auf dem Trockenen“ sitzen die Aktiven der DLRG-Eichsfeld – und das gleich in doppelter Hinsicht. Nicht nur der Lockdown legt alle Schwimm- und Ausbildungsangebote auf Eis. Neben dem Duderstädter Hallenbad ist auch das Familienbad Teistungenburg als Stätte für Schwimmunterricht weggebroachen, teilt DLRG-Pressesprecher Maxi Jegerczyk mit.

“Natürlich ist die ansonsten sehr aktive Eichsfeld-Gruppe der DLRG wie alle Sportler und Hilfsorganisationen vom Lockdown betroffen.
Aber selbst wenn alles wieder öffnen würde und Schwimmen und Ausbildungen im Wasser wieder möglich wären, fehlt dem Ortsverband hier in Duderstadt das Hallenbad, das an neun Monaten im Jahr das Rückgrat der Arbeit des Vereins war”, bedauert Maxi Jegerczyk den sehr tiefen Einschnitt für den Verein. Auf andere Bäder könne nur bedingt ausgewichen werden. “In Leinefelde ist es eigentlich schon zu tief für den Anfängerunterricht und in Gieboldehausen eignet sich dafür auch nur ein Teilbereich. Außerdem nehmen nicht alle Eltern weitere Anfahrten in Kauf, um ihre Kinder zum Schwimmunterricht zu bringen”, sagt der Pressesprecher.

Zusätzlich sei mit dem Familienbad Teistungenburg eine weitere Übungsstätte weggebrochen. “Die Hotelleitung gab den Unmut der Hotelgäste wieder, die sich vom Kinderlärm bei den Seepferdchen-Stunden gestört fühlten”, heißt es in der Pressemitteilung. Langfristig könnte das die Existenz der seit 1977 bestehenden Ortsgruppe gefährden, betont Maxi Jegerczyk.

Die DLRG-Ortsverband Eichsfeld bietet unter anderem Schwimmkurse ab dem Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer, Bootsführerscheine, Jugendfreizeiten und vieles mehr an. Weitere Infos zum Verein HIER

(Titelbild: Pixabay)

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt DLRG Schwimmunterricht

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: