Corona-Regelungen für die Ferien in Niedersachsen: Mehr Handlungsspielräume – schärfere Maßnahmen

Mit einer Übergangsregelung der Corona-Verordnung ab Mittwoch, 27. Juli 2021 – dann in etwa für den gesamten Zeitraum der Sommerferien – ermöglicht das Land Niedersachsen den Kommunen mehr Handlungsspielräume. Schärfere Maßnahmen gelten allerdings für Diskotheken und Clubs, Ausnahmen betreffen u.a. Schwimmbäder.

Da Clubs, Diskotheken und auch Shisha-Bars anscheinend mit einem Anstieg der Infektionen in Verbindung gebracht werden konnten, betrifft eine Verschärfung der Corona-Regelungen jetzt vor allem solche Einrichtungen. Bei einem Inzidenzwert über 10 müssen diese Einrichtungen geschlossen werden. Unter 10 gilt: Hygienekonzept mit einer Begrenzung der Kapazität auf 50 Prozent und Maskenpflicht – auch beim Tanzen.

Allerdings dürfen Landkreise und kreisfreie Städte bei Überschreitung eines in der Landesverordnung festgelegten Inzidenzwertes selbst Ausnahmen für bestimmte Bereiche geltend machen. Voraussetzung ist, dass diese Bereiche durch regelmäßige Testungen und Hygienekonzepte das Infektionsgeschehen gut kontrollieren können. Das würde u.a. Gottesdienste, Vereinssitzungen, Theater, Kinos, Stadtführungen, Museen, Schwimmbäder, Kinderbetreuung, Amateursport, Märkte und Gastronomie betreffen.

In Niedersachsen haben Ende Juli 2021 knapp 50 Prozent der Impfberechtigten eine vollständige Impfung erhalten. Die Landesregierung appelliert an die Bürger, sich vollständig impfen zu lassen. Impfstoff sei zurzeit ausreichend vorhanden, sodass auch kurzfristige Termine vereinbart werden könnten.

Mehr Infos zur Übergangsregelung des Landes Niedersachsen HIER

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Corona #Niedersachsen #Sommerferien2021

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: