Corona macht kreativ: Dudelsack-Sounds auf dem Pferdeberg bei “Dudeltown”

Corona macht Kulturschaffende erfinderisch. Neuerdings sind auf dem Pferdeberg bei Dudeltown – sorry, Duderstadt – auch Dudelsack-Sounds zu hören. Ulrike Wolf aus Göttingen und Benedikt Bernhardt aus Duderstadt haben ihre Probenstunde während der Pandemie öfters nach draußen verlegt, also quasi in die Eichsfeld Highlands.

Die beiden Musiker sind Mitglieder der Tanz- und Musikgruppe Side by Side, die sich der schottischen Musikkultur verschrieben hat – aber nicht nur. Nach einem Kurs “Scottish Country Dancing” im Jahr 2017 sind einige der damaligen Teilnehmer einfach zusammengeblieben und bieten nun Auftritte bei Hochzeiten, Veranstaltungen etc. mit Dudelsackmusik, schottischen Gesellschaftstänzen, aber auch hierzulande bekannten Liedern zum Mitsingen und leichte Tänze zum Mitmachen an.

“In der Pandemie ist das dann alles weggefallen, selbst mit dem Üben war es schwierig, zumindest in geschlossenenen Räumen”, erklärt Benedikt Bernhardt. Daher hat der Duderstädter zusammen mit Ulrike Wolf ab und zu den Pferdeberg auserkoren, um an der frischen Luft zu proben. Viele Spaziergänger bleiben überrascht stehen und lauschen dem kleinen Open-Air-Konzert, wenn die beiden dort unterwegs sind. Bei den Einwohnern der Pferdebergdörfer spricht es sich langsam herum, dass mit etwas Glück Live-Musik am Aussichtsturm oder auch mal vor der Gaststätte “Schöne Aussichten” zu hören ist.

 

 

“Wir haben während der Pandemie ein paar kleinere Konzerte draußen vor Seniorenheimen gegeben, was auch vor Weihnachten gut angekommen ist”, erzählt Ulrike Wolf. “Lieder, die alle kennen, werden dann gern mitgesungen”, ergänzt Benedikt Bernhardt. Jetzt im Januar ist das Duo mit den Weihnachtsliedern durch, also wird das Repertoire wieder schottischer.

Wie alle Kulturschaffenden hoffen die beiden Musiker, dass es im neuen Jahr wieder besser möglich ist, Konzerte zu geben oder für Veranstaltungen gebucht zu werden. Bis dahin haben Wanderer auf dem Pferdeberg vielleicht noch ein paar Chancen auf ein kleines Überraschungskonzert.

Weitere Infos zu Side by Side: https://www.sidebyside-tanzundmusik.de/

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Konzerte #sidebyside #Pferdeberg

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: