Hilfe wird dringend benötigt. Um die von Covid-19-Fällen betroffenen Heime und Pflegeeinrichtungen besonders zu unterstützen, ruft der Landkreis Göttingen in seiner aktuellen Pressemeldung examinierte Pflegefachkäfte auf, sich als Ersatzkräfte zur Verfügung zu stellen. So soll die Versorgung und Betreuung von Hilfsbedürftigen beim Ausfall von Pflegepersonal gesichert werden.
Der Landkreis Göttingen gibt bekannt:
Beschäftigte im Gesundheitswesen haben eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der weltweiten Coronavirus-Pandemie. Unter anderem Pflegekräfte in Senioreneinrichtungen, Heimen und ambulanten Pflegediensten tragen große Verantwortung, die vom Coronavirus besonders bedrohten Risikogruppen – Ältere, Hilfsbedürftige, Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen – zu versorgen und zu schützen. Ihr Einsatz am und für den Menschen ist lebenswichtig.
Der Stab SAE Covid-19 des Landkreises hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, von Covid-19-Fällen betroffene Heimen und Pflegeeinrichtungen im Landkreis zu unterstützen und beim Ausfall von Pflegepersonal möglichst Ersatzkräfte zu vermitteln. Der Stab ruft qualifizierte Personen auf, sich freiwillig beim Landkreis Göttingen zu melden. Sie sollen helfen, die Versorgung der Menschen in den Einrichtungen oder die Betreuung zu Hause zu sichern.
„Wir müssen erleben, wie verletzlich Senioreneinrichtungen und Pflegedienste sind. Es geht um Risikogruppen und es geht um besonders exponierte Helferinnen und Helfer“, macht Kreisrätin Marlies Dornieden deutlich. „Wir unternehmen jede Anstrengung, von Cornonavirus-Infektionen betroffenen und bedrohten Einrichtungen zu helfen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Menschen im Landkreis“, so Dornieden, Leiterin des Stabes SAE Covid-19. Ihr Appell: „Wenn sie helfen können und helfen wollen – melden sie sich! Jede Unterstützung wird benötigt.“
Gesucht werden examinierte Pflegefachkräfte für Kranken und Altenpflege, Pflegehelfer, Pflegeassistenten und medizinische Fachangestellte. Erforderlich ist die Bereitschaft ambulant oder stationär in der Pflege tätig zu sein. Idealerweise sind Freiwillige bereit und in der Lage, verschiedene Einsatzzeiten abzudecken (Früh-, Spät-, Nacht- oder Wochenenddienst).
Freiwillige können sich melden beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises, E-Mail senioren-undpflegestuetzpunkt@landkreisgoettingen.de oder Telefon 0551 525-2809.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Corona LandkreisGöttingen