Corona in Duderstadt: Zahl der Infizierten endlich wieder unter 100

Seit dem Lockdown im Dezember 2020 ist die Zahl der Corona-Infizierten in Duderstadt endlich wieder unter 100 gesunken. Damit wächst die Hoffnung, dass die Schutz-Maßnahmen auch langsam wirken.

Zurzeit sind laut Tabelle des Landkreises Göttingen in Duderstadt 89 Menschen infiziert. Damit ist die Zahl von Freitag, 22. Januar 2021, mit 98 Infizierten nochmal vermindert worden. Allerdings liegt für den gesamten Landkreis der Inzidenzwert am 23. Januar 2021 bei 73,6, also immer noch deutlich zu hoch. Die Maßnahmen des verschärften Lockdowns gelten weiterhin vorerst bis zum 14. Februar 2021.

Der Landkreis informiert außerdem darüber, dass Landrat Bernhard Reuter sich für eine finanzielle Unterstützung von Leistungsbeziehern beim Erwerb der nun vielerorts erforderlichen medizinischen Masken einsetzt. In der Pressemeldung heißt es:

Die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erforderlichen Maßnahmen haben auch finanzielle Folgen. Bei der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungsspitzen der Länder am 19.01.2021 wurde eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in Geschäften und öffentlichem Personennahverkehr beschlossen. Das sei insbesondere für Menschen, die staatliche Leistungen zur Existenzsicherung beziehen, eine Belastung, sagt Landrat Bernhard Reuter. „Ich halte es für notwendig, dass die Folgen sozialpolitisch abgemildert werden“, erklärt er in einem Schreiben an Niedersachsens Sozialministerin Dr. Carola Reimann.

Die günstigsten Einmalmasken kosteten zirka 40 Cent; damit würden pro Person und Monat Kosten von bis zu zwölf Euro entstehen, die aus dem Regelsatz zu zahlen seien, führt Landrat Reuter aus. Er bittet die Sozialministerin, dass über eine Härtefall-Regelung zehn Euro monatlich vom Jobcenter übernommen werden können, solange die Pflicht zum Tragen medizinischer Schutzmasken besteht.

Verwaltungsaufwand könne vermieden werden, wenn der Betrag maschinell angewiesen und mit automatisiertem Änderungsbescheid ausgezahlt werde, schlägt der Landrat vor. Damit keine zeitliche Verzögerung entsteht, ging der Brief, der Anfang kommender Woche per Post verschickt wird, dem Ministerium vorab elektronisch zu. „Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Ihnen und der Rechtsaufsicht des Landes dankbar“, schließt Landrat Reuter.

Die Zahl der Infizierten im Landkreis Göttingen:

Lage in Städten und Gemeinden (Gesamtzahl Fälle / aktuell Infizierte)
Flecken Adelebsen (72 / 6)
Gemeinde Bad Grund (Harz) (87 / 6)
Stadt Bad Lauterberg im Harz (174 / 21)
Stadt Bad Sachsa (127 / 6)
Flecken Bovenden (105 / 11)
Samtgemeinde Dransfeld (68 / 7)
Stadt Duderstadt (628 / 89)
Gemeinde Friedland (93 / 3)
Samtgemeinde Gieboldehausen (235 / 64)
Gemeinde Gleichen (90 / 4)
Stadt Göttingen (1.507 / 134)
Stadt Hann. Münden (486 / 33)
Samtgemeinde Hattorf am Harz (106 / 6)
Stadt Herzberg am Harz (342 / 17)
Stadt Osterode am Harz (230 / 11)
Samtgemeinde Radolfshausen (63 /21)
Gemeinde Rosdorf (127 / 13)
Gemeinde Staufenberg (89 / 8)
Gemeinde Walkenried (61 / 23)

 

(Titelbild: Pixabay)

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Lockdown #Duderstadthältzusammen

Print Friendly, PDF & Email


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: