Die Seniorenbegegnungsstätte der Caritas Südniedersachsen im Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) bietet ab sofort ein telefonisches Gesprächsangebot sowie einen Begleitdienst an. Damit soll der Vereinsamung und Isolation von Älteren während der Corona-Zeit entgegengewirkt werden.
„Wir möchten für die Menschen weiterhin ein Ort der Begegnung sein. Dies ist während des zweiten Lockdowns umso wichtiger“, erläutert LWH-Leiter Johannes Riemekasten-Remy. „Alle Senioren sollen wissen, auch in schwierigen Zeiten sind wir für sie da!“, betont der Caritas-Mitarbeiter.
Darüber hinaus regt er alle Menschen der Region an, sich mit Nachbarn zu unterhalten. „Natürlich mit Abstand, beispielsweise am Fenster“, sagt Riemekasten-Remy. Alle könnten mit einfachen Mitteln etwas gegen drohende Vereinsamung und Isolation tun.
Beim telefonischen Gesprächsangebot des LWH unter Telefon: 05527 / 9 96 86-13 stehen das Zuhören und das Miteinander im Fokus. Die Telefonnummer ist an drei Tagen der Woche zwischen 9 und 10 Uhr geschaltet: dienstags, mittwochs und freitags. Für Fragen rund um die Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Hilfen bei der Antragstellung für die Pflegekassen steht wie gewohnt die Seniorenberatung unter Telefon: 0 55 27 / 9 96 86-11 zur Verfügung.
Während des Begleitdienstes können nach Voranmeldung beispielsweise Spaziergänge zu zweit am Wall oder in der Innenstadt vereinbart werden. Dafür stehen täglich 1 bis 2 Stunden zur Verfügung: dienstags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 12 bis 13 Uhr, donnerstags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen LorenzWerthmannHaus Corona