Der Hülfensberg ist eine der bekanntesten Wallfahrtstätten im Eichsfeld. Die spannende Geschichte dieses besonderen Ortes hat der Historiker Dr. Torsten W. Müller, Direktor des Eichsfeldmuseums Heiligenstadt, zusammengefasst. Die 90-seitige Broschüre „Der Hülfensberg im Eichsfeld“ wurde vom Förderkreis Hülfensberg im Mai 2021 herausgegeben.
Der Autor verschafft einen gut recherierten Überblick zu verschiedenen Themen. Die Geschichte des Berges wird ebenso ausführlich erörtert wie die Traditionen der Wallfahrten. Bei einem „Rundgang durch die Kirche“ geht er auf architektonische und kunsthistorische Besonderheiten ein. Und unter der Rubrik „Religiöse Denkmale in der näheren Umgebung“ wird u.a. auch das Eichsfelder Kreuz bei Döringsdorf beschrieben. Einen Einblick gibt es dann in die heutigen Tätigkeiten der auf dem Hülfensberg lebenden Franziskaner.
Am Ende der Broschüre findet man eine Timeline zur Chronologie des Berges in Kurzform. Außerdem gibt es zu verschiedenen Themen kleine Info-Kästen, wo mehr Hintergrundwissen oder weitere Ausflugstipps über einen QR-Code abzurufen sind.
„Der Hülfensberg im Eichsfeld – Wallfahrtsstätte in der Mitte Deutschlands“ ist direkt auf dem Hülfensberg zu bekommen. Kontakt über info@huelfensberg.de oder auf der Webseite https://www.huelfensberg.de/aktuelles.
Weitere Infos über Wallfahrtsstätten im Eichsfeld HIER
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Hülfensberg Buchneuerscheinung